Knast-Nachschlag für süchtigen Schlosser!

Dresden - 100 Euro täglich brauchte der 49-jährige Dirk K. zuletzt für seine Drogensucht. Das Geld dafür besorgte er sich durch Einbrüche, Diebstähle und andere kriminelle Taten. Immer wieder wurde er deshalb bereits verurteilt, auch derzeit sitzt er in der JVA Zeithain. Jetzt erhielt K. Nachschlag vom Gericht - weil ihm weitere Taten nachgewiesen werden konnten.

Um seine Crystal-Sucht zu finanzieren, musste Dirk K. (49) letztlich bis zu 100 Euro täglich "verdienen". Der suchtgeplagte Serientäter will im Gefängnis endlich eine Therapie machen.
Um seine Crystal-Sucht zu finanzieren, musste Dirk K. (49) letztlich bis zu 100 Euro täglich "verdienen". Der suchtgeplagte Serientäter will im Gefängnis endlich eine Therapie machen.  © Peter Schulze

Vor 15 Jahren habe er das erste Mal Crystal konsumiert, so Dirk K.: "Ich blieb sofort darauf hängen, brauchte irgendwann ein Gramm Crystal, um hochzukommen und fünf Gramm Gras, um wieder runterzukommen", so der gelernte Schlosser.

Sein Strafregister reicht zurück bis in die frühen 90er-Jahre, enthält 24 Einträge, die Dirk K. zum Teil abgesessen hat. Die Anklage vom Freitag bezog sich auf vierfachen Diebstahl im Zeitraum von Februar bis Juni 2023 in Meißen.

Dirk K. klaute Kabel an Firmengebäuden und Privathäusern, sowie eine Simson: "Ich habe die Kabel zum Schrotthändler gebracht und die Simme an meinen Kumpel verkauft", räumte er nun ein.

Masken-Attest von Reichsbürger-Ärztin vorgelegt: Freispruch für LKA-Personenschützer
Gerichtsprozesse Dresden Masken-Attest von Reichsbürger-Ärztin vorgelegt: Freispruch für LKA-Personenschützer

Leugnen hätte auch wenig Sinn gehabt: Die Ermittler hatten Bildmaterial und DNA-Spuren von ihm an den Tatorten gefunden.

Das Gericht berücksichtigte Geständnis und Suchtdruck von Dirk K., erhöhte aber doch die aktuelle Haftstrafe um neun Monate bis Ende 2026.

"So haben sie Zeit für ihre Therapie und sehen dennoch ein Licht am Ende dieses Hafttunnels", so der zuständige Richter.

Titelfoto: Peter Schulze

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: