Zwei Mädchen brutal in Dresden ermordet: Jetzt muss sich der Vater vor Gericht verantworten

Dresden - Der grausame Tod zweier kleiner Mädchen ist seit Donnerstag ein Fall für die Schwurgerichtskammer am Landgericht Dresden.

Der Angeklagte Eduardo A.
Der Angeklagte Eduardo A.  © Ove Landgraf

Eduardo A. (56) soll, aus Rache an seiner Frau, die gemeinsamen Töchter (drei und fünf Jahre) ermordet haben (TAG24 berichtete). Er erschlug die Mädchen brutal, weil sich Ehefrau Hortencia (35) von dem Mosambikaner, der zuletzt als Krankenpflegehelfer arbeitete, trennte.

Die Kindesmutter ahnte Schlimmes, als ihre beiden Kleinen am Samstagnachmittag nicht zur vereinbarten Zeit vom Vater-Kind-Ausflug zurückkamen. Am Abend alarmierte Hortencia A. die Polizei. Die Fahnder rückten zur Wohnung von Eduardo A. in Gorbitz aus.

Dort fanden die Polizisten die Leichen der Mädchen. Grausam zugerichtet. Laut Anklage wurden die Kinder mit einer Holzkeule erschlagen. Der Täter zertrümmerte den Kleinen die Schädel. Damit nicht genug: Einem Mädchen rammte er noch eine Astsäge oder einen ähnlichen Gegenstand in den Hals!

Kommissar-Anwärter ruft "Sieg Heil!", pöbelt Gisela-Gäste an und beißt Beamten
Gerichtsprozesse Dresden Kommissar-Anwärter ruft "Sieg Heil!", pöbelt Gisela-Gäste an und beißt Beamten

Ebenfalls in der Wohnung saß der völlig betrunkene Eduardo A., bei dem später ein Promillewert von 2,51 nachgewiesen wurde.

Seither sitzt der Mosambikaner in U-Haft. Ihm droht lebenslange Haft. Das Gericht hat zehn Prozesstage angesetzt, um in dem Fall Anfang Mai ein Urteil zu sprechen. Heute wird nicht mit Angaben des Angeklagten gerechnet, stattdessen hört die Kammer schon ab dem Vormittag Zeugen.

Update 11.40 Uhr: Über eine Stunde wurde ein Polizist vernommen, der als erster mit einem Kollegen am Tatort, der Wohnung von Eduardo, war. "Der Beschuldigte sagte, die Kinder seien nicht bei ihm. Die Wohnung war sauber, es lag Spielzeug herum. Der Kollege ging ins Schlafzimmer, auch da war erst einmal nichts Auffälliges. Aber unter einer Decke auf dem Bett ragte eine kleine Rastalocke hervor. Der Kollege schlug die Decke weg und da sahen wir beide Kinder. Augenscheinlich tot, mit massiven Verletzungen", beschrieb der Beamte.

Der Vater hätte in Unterhosen teilnahmslos dabei gestanden. Später habe Eduardo im Flur stehend erklärt, er freue sich, dass seine älteste Tochter jetzt bald in die Schule kommt. "Ich habe die Schlafzimmertür wieder geöffnet, aufs Bett gedeutet und geantwortet ‚Ihre Kinder gehen nirgends mehr hin. Sie haben sie getötet.‘ Das war der einzige Moment, wo er Emotionen zeigte und eine Träne floss", beschrieb der Polizist, der den Angeklagten als "merkwürdig teilnahmslos" empfand.

Der vorsitzende Richter Herbert Pröls.
Der vorsitzende Richter Herbert Pröls.  © Ove Landgraf
Staatsanwalt ist Till von Borries.
Staatsanwalt ist Till von Borries.  © Ove Landgraf
Gutachter sind Dr. Stefan Sutarkski (l) und Uwe Schmidt.
Gutachter sind Dr. Stefan Sutarkski (l) und Uwe Schmidt.  © Ove Landgraf
Das Grab der Kinder.
Das Grab der Kinder.  © Ove Landgraf

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: