Encrochat-Prozess in Dresden: Fitnesstrainer muss in den Knast

Dresden - Er wollte mit dem Drogengeld ein eigenes Fitnessstudio aufbauen. Jetzt wird er für lange Zeit im Knast Hanteln stemmen.

Fitnesstrainer David R. (31) muss wegen Drogenhandels hinter Gitter.
Fitnesstrainer David R. (31) muss wegen Drogenhandels hinter Gitter.  © Eric Münch

David R. (31) flog als Drogendealer aus dem Encrochat auf. Jetzt verurteilte ihn das Landgericht Dresden zu vier Jahren und acht Monaten Haft.

Im Januar gab es bundesweit Razzien, nachdem französische Ermittler den Krypto-Nachrichtendienst Encrochat geknackt hatten.

Es gab viele Festnahmen von mutmaßlichen Drogendealern. Auch David R., der unter dem Pseudonym "AKXBoy" agierte, flog auf.

Im Prozess gestand er, mit gut 750 Gramm Crystal gehandelt zu haben. "Ohne das Geständnis hätten über sechs Jahre Haft im Raum gestanden", so der Richter.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: