"Heiße" Ware in ihren Läden verhökert: Drei Geschäftsfrauen in Dresden verurteilt

Dresden - Babynahrung, Schnaps, Kosmetik, Kaffee, Schokolade. Alles, was "vom Laster fiel", verscherbelten drei Damen in ihren Läden in Löbtau und Cotta. Nun wurde das Trio vom Landgericht Dresden wegen Hehlerei verurteilt.

Thi Lan Phuong N. (47), Thi Bich Nga T. (58) und Thi Thuy Nga L. (58) wurden im Landgericht Dresden verurteilt.
Thi Lan Phuong N. (47), Thi Bich Nga T. (58) und Thi Thuy Nga L. (58) wurden im Landgericht Dresden verurteilt.  © Norbert Neumann

Die Waren hatten die vietnamesischen Geschäftsfrauen von georgischen Diebesbanden bezogen.

"Der Nachweis war nicht einfach", so der Richter. Einerseits lagen die Taten schon über sieben Jahre zurück. Andererseits betrieben Thi Lan Phuong N. (47), Thi Bich Nga T. (58) und Thi Thuy Nga L. (58) im wahrsten Sinne "Gemischtwarenläden".

Heiße, von Diebesbanden angenommene Ware wurde mit legal erworbenen Artikeln verkauft. Die Ermittlungen zogen sich, Corona verhinderte den Prozess.

Brutal! Benz-Räuber nimmt Autobesitzer auf Kühlerhaube - Nun steht das Urteil fest
Gerichtsprozesse Dresden Brutal! Benz-Räuber nimmt Autobesitzer auf Kühlerhaube - Nun steht das Urteil fest

Andererseits hatten die Frauen erhebliche kriminelle Energie, so der Richter. Ermittlungen stoppten sie anfangs nicht. Im Gegenteil.

Die Ware wurde einfach umgelagert. Nun kassierte Thi Lan Phuong N. (47) ein Jahr, Thi Bich Nga T. zehn Monate und Thi Thuy Nga L. acht Monate Haft. Die Strafen wurden zur Bewährung ausgesetzt.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: