Irre Axt-Attacke im Rathaus: Sie schlug Politiker den Schädel ein

Coswig - Eigentlich wollte Kreisrat Reinhard Heinrich (68) Jennifer G. (36) nur beim Antrag für den neuen Personalausweis helfen. "Doch urplötzlich spürte ich diesen Schmerz in meinem Kopf", beschreibt der Lokalpolitiker die Situation in der Amtsstube des Rathauses Coswig. Im Beisein einer Sachbearbeiterin hatte die Frau ihm mit einer Axt den Kopf eingeschlagen.

Täterin Jennifer G. (36) leidet unter psychischen Erkrankungen.
Täterin Jennifer G. (36) leidet unter psychischen Erkrankungen.  © Ove Landgraf

Ergebnis: schwerer Schädelbruch mit Knochensplittern, anschließend chirurgischer Eingriff und fünf Tage Aufenthalt im Krankenhaus.

Ein Haftrichter erließ für die Täterin eine Unterbringung in der Psychiatrie.

Es ist nicht das erste Mal, dass Jennifer G. die Kontrolle verlor. Bereits ein Jahr zuvor stach sie in einer Kneipe in Leipzig auf eine Frau ein.

350.000 Euro aus der Firmenkasse geklaut: Hornbach-Marktleiter vor Gericht
Gerichtsprozesse Dresden 350.000 Euro aus der Firmenkasse geklaut: Hornbach-Marktleiter vor Gericht

Laut TAG24-Informationen könnte bei beiden Vorfällen auch Drogenmissbrauch eine Rolle gespielt haben.

Seit Donnerstag muss sich die psychisch instabile Täterin vor dem Landgericht Dresden verantworten.

Das Opfer hegt keinen Groll, will aber, dass die Frau eine Therapie macht

Kreisrat Reinhard Heinrich (68) aus Coswig tritt als Nebenkläger auf.
Kreisrat Reinhard Heinrich (68) aus Coswig tritt als Nebenkläger auf.  © Ove Landgraf
Schwere Verletzung am Kopf: Die zerbrochene Knochensubstanz des Opfers musste durch Keramik ersetzt werden.
Schwere Verletzung am Kopf: Die zerbrochene Knochensubstanz des Opfers musste durch Keramik ersetzt werden.  © Ove Landgraf

Die Anklage: versuchter Totschlag. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit konnten bisher mehrere Zeugen ihre Aussagen machen, darunter die schwer geschockte Sachbearbeiterin, ein Hausmeister und das Opfer selbst.

Die Angeklagte wollte sich zu den Umständen der beiden Vorfälle bisher nicht äußern.

Lokalpolitiker Heinrich hofft, dass seine Verletzung weiter ausheilt. Auch eine Entschuldigung von Jennifer G. habe er bereits erhalten.

Für Tankstellenüberfall freigesprochen, kommt er nun wegen Diebstahls dran?
Gerichtsprozesse Dresden Für Tankstellenüberfall freigesprochen, kommt er nun wegen Diebstahls dran?

"Ich hege keinen Groll, bin aber für ihre sichere Verwahrung und eine Therapie. Hoffentlich bekommt sie ihr Leben noch mal auf die Kette."

Ein Urteil wird für Juli erwartet.

Titelfoto: Montage: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: