Illegale Schleusungen nach Sachsen: Vor Gericht fließen Tränen

Dresden - Ukrainerin Svitlana T. (30) und ihre Mutter Olena T. (58) gerieten mitten im Dresdner Zentrum an eine Polizeistreife. Sie hatten sechs Syrer ohne Papiere im Auto. Dafür landeten sie in U-Haft, am heutigen Donnerstag auf der Anklagebank des Dresdner Amtsgerichts.

Ukrainerin Svitlana T. (30) stand am heutigen Donnerstag in Dresden vor Gericht.
Ukrainerin Svitlana T. (30) stand am heutigen Donnerstag in Dresden vor Gericht.  © Peter Schulze

Selten fließen so viele Tränen im Gericht: "Ich lebe mit meiner Mutter und meinen beiden Kindern in Warschau", lässt Svitlana T. ihren Verteidiger verlesen.

"Hier findet man nur Kurzzeitstellen. Da habe ich erfahren, dass Leute gesucht werden, die Menschen von der Slowakei nach Deutschland fahren."

Im Internet fand sie die verlockenden Angebote. Die Handyauswertung ergab, dass Svitlana T. länger zögerte.

Vermögen von ermordetem Anwalt war elf Millionen Euro schwer: Tötete Ramona B. aus Habgier?
Gerichtsprozesse Dresden Vermögen von ermordetem Anwalt war elf Millionen Euro schwer: Tötete Ramona B. aus Habgier?
Skrupellose Parfum-Diebe müssen sich vor Gericht verantworten
Gerichtsprozesse Dresden Skrupellose Parfum-Diebe müssen sich vor Gericht verantworten

"Meine Mutter war dagegen", so die Informatik-Sachbearbeiterin.

Die Mutter Olena T. (58) war Beifahrerin des illegalen Familienausflugs.
Die Mutter Olena T. (58) war Beifahrerin des illegalen Familienausflugs.  © Peter Schulze

Zwei Syrer mussten in den Kofferraum

So wurde Volkswagen in Dresden gestoppt.
So wurde Volkswagen in Dresden gestoppt.  © Bundespolizei Dresden

Schließlich war das Angebot doch zu verlockend für die junge Frau: Sie brach am 5. September 2023 auf.

"Ich hatte wirklich große Angst, dass sie alleine fährt", erklärt ihre Mutter Olena T., warum sie als Beifahrerin mitfuhr. Da es nur noch vier Plätze auf der Rückbank gab, mussten immer zwei Syrer in den Kofferraum. Bei Pausen wurde getauscht.

Um andere abzuschrecken, forderte der Staatsanwalt für die Tochter neun, die Mutter sechs Monate Haft ohne Bewährung.

Mord am joggenden Anwalt: Gab's mehr als nur einen Täter?
Gerichtsprozesse Dresden Mord am joggenden Anwalt: Gab's mehr als nur einen Täter?
Mammutprozess am Landgericht: Verstrickten Liebes-Betrüger ihre Opfer in ein Netz aus Lügen?
Gerichtsprozesse Dresden Mammutprozess am Landgericht: Verstrickten Liebes-Betrüger ihre Opfer in ein Netz aus Lügen?

Doch die beiden hatten Glück, bekamen die Strafen auf Bewährung: "Dieser Fall ist abweichend von den übrigen Fällen", so die Richterin.

"Seien Sie sich bewusst, dass das Urteil eine Chance ist."

Titelfoto: Montage: Peter Schulze (2)

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: