18-Jähriger stirbt beim Zahnarzt: Angeklagter räumt Fehler ein

Hamburg - Nach dem Tod eines 18 Jahre alten Patienten in einer Zahnarztpraxis in Hamburg-Altona vor fast acht Jahren hat einer der zwei angeklagten Mediziner am Donnerstag vor dem Landgericht Fehler eingeräumt.

Vor acht Jahren starb ein 18-Jähriger während einer Zahn-OP in Hamburg. Am Donnerstag startet der Prozess. (Symbolfoto)
Vor acht Jahren starb ein 18-Jähriger während einer Zahn-OP in Hamburg. Am Donnerstag startet der Prozess. (Symbolfoto)  © Christian Charisius/dpa/Pool/dpa

"Ich habe eine Tragödie verursacht", sagte der 67 Jahre alte Anästhesist beim Prozessauftakt. "Er ist unter meiner Behandlung gestorben." Die Staatsanwaltschaft wirft dem Narkosearzt und einer Zahnärztin gemeinschaftliche Körperverletzung mit Todesfolge vor.

Mit tränenerstickter Stimme berichtete anschließend die Zahnärztin von den schrecklichen Ereignissen vor acht Jahren. Der 18-Jährige sei mit seiner Mutter in ihre Praxis gekommen, sagte die 46-Jährige.

Obwohl zahlreiche Zähne kaputt waren und der Patient große Schmerzen hatte, war er schon lange nicht mehr bei einem Arzt. Sie habe ihm wegen seiner großen Angst Möglichkeiten wie Lachgas oder Hypnose genannt, er habe aber eine Vollnarkose gewünscht, berichtete die Angeklagte weiter. "Er wollte während der Behandlung schlafen, er wollte nichts mitbekommen."

Geiselnehmer vom Hamburger Flughafen: Deswegen ergab er sich erst nach 18 Stunden
Gerichtsprozesse Hamburg Geiselnehmer vom Hamburger Flughafen: Deswegen ergab er sich erst nach 18 Stunden

Sie habe den Narkosearzt hinzugezogen, den sie bei früheren Begegnungen als erfahrenen Mediziner kennengelernt habe. Er habe ihr versichert, eine auf mehrere Stunden angelegte Zahnbehandlung unter Vollnarkose sei bei einem so jungen Menschen kein Problem.

Unsachgemäße Narkose führte zu Herz-Kreislauf-Versagen

Als Termin in der Zahnarztpraxis wurde der 27. Mai 2016 angesetzt. "Ich war der festen Überzeugung, meine Sorgfaltspflicht erfüllt zu haben", betonte die Zahnärztin.

Die Anklage wirft den beiden Ärzten vor, den 18-Jährigen nicht ordnungsgemäß über alle Risiken und die Art der Narkose-Überwachung aufgeklärt zu haben. Wegen der unsachgemäßen Narkose-Führung sei es zu einem Herz-Kreislauf-Versagen gekommen.

Dies sei vom Anästhesisten falsch gedeutet worden. Der Rettungsdienst sei zu spät alarmiert worden. Der 18-Jährige starb kurz danach im Krankenhaus.

Erstmeldung 6.03 Uhr; aktualisiert um 14.24 Uhr.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa/Pool/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Hamburg: