Nach Drogentod von 16-Jähriger - mutmaßlicher Dealer kommt vor Gericht

Hamburg - Anderthalb Jahre nach dem Drogentod einer 16-Jährigen in Hamburg-Winterhude muss sich ein mutmaßlicher Dealer am heutigen Dienstag (10 Uhr) vor dem Amtsgericht Harburg verantworten.

Ein Mann, der der 16-Jährigen die Tabletten gab, wurde bestraft. Jetzt kommt der mutmaßliche Dealer vor Gericht.
Ein Mann, der der 16-Jährigen die Tabletten gab, wurde bestraft. Jetzt kommt der mutmaßliche Dealer vor Gericht.  © Axel Heimken/dpa

Der 22-Jährige soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft einem anderen jungen Mann drei Ecstasy-Tabletten verkauft haben, allerdings schon zwei Jahre vor dem tödlichen Zwischenfall auf einer Party in der Nacht zum 13. September 2022.

Der Käufer hatte zwei der Tabletten an die Jugendliche weitergegeben. Kurz danach war das Mädchen an einer von den Drogen ausgelösten Hyperthermie (Überwärmung) gestorben.

Der junge Mann, der die Tabletten übergab, wurde vom Amtsgericht Harburg bereits im November 2022 zu einer Geldbuße wegen unerlaubter Abgabe von Betäubungsmitteln verurteilt. Die Schuld an dem tragischen Tod der Jugendlichen war damals wie in dem neuen Prozess nicht Gegenstand des Verfahrens.

Versuchte Entführung vor Sportsbar: Kannte das Opfer die Täter?
Gerichtsprozesse Hamburg Versuchte Entführung vor Sportsbar: Kannte das Opfer die Täter?

Es handelte sich nach Angaben des Gerichts um eine eigenverantwortliche Selbstschädigung. Die 16-Jährige habe die Tabletten aus eigenem Antrieb nehmen wollen.

Die Anklage gegen den mutmaßlichen Dealer lautet auf Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

In seiner Wohnung hatte die Polizei knapp 76 Gramm Marihuana, eine Feinwaage und Portionstütchen gefunden.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Hamburg: