Zwei Frauen mit Thallium tödlich vergiftet: Urteil gegen 42-jährigen Täter gefallen!

Köln - Ein 42-jähriger Mann ist unter anderem wegen zweifachen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden, weil er zwei Frauen mit dem Schwermetall Thallium tödlich vergiftet hat.

Das Gericht sah es als erwiesen, dass der Mann (42) in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt drei Frauen vergiftete.
Das Gericht sah es als erwiesen, dass der Mann (42) in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt drei Frauen vergiftete.  © Federico Gambarini/dpa

"Aus jetziger Sicht dürfen Sie nie mehr in Freiheit kommen", sagte die Richterin bei der Urteilsverkündung am Montag am Landgericht Köln. Das Gericht stellte die besondere Schwere der Schuld und anschließende Sicherungsverwahrung fest.

Das Gericht sah es als erwiesen, dass der Mann in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt drei Frauen vergiftete: Seine Ehefrau, nach dem Tod dieser Frau auch seine neue Lebensgefährtin und deren Großmutter.

Nur die neue Freundin überlebte die Vergiftung. In dem Fall lautete das Urteil auf versuchten Mord. Es gebe keinen Zweifel, dass der Angeklagte "eine perverse, sadistische und grausame Seite hat", sagte die Richterin. Er habe kein Mitgefühl gezeigt, habe die Angst gesehen und das Sterben beobachtet.

Nach Knast-Urteil gegen Thomas Drach: Auch Komplize muss hinter schwedische Gardinen
Gerichtsprozesse Köln Nach Knast-Urteil gegen Thomas Drach: Auch Komplize muss hinter schwedische Gardinen

Der "Thallium-Prozess" hatte sich bereits seit vergangenem September hingezogen. Der Angeklagte hatte Medienberichten zufolge die Vorwürfe bestritten.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Köln: