Nach Urteil im "Shiny Flakes"-Prozess: Jetzt soll der BGH entscheiden

Leipzig - Der Bundesgerichtshof soll sich mit den Vorwürfen gegen den als "Kinderzimmer-Dealer" bekannten und angeklagten Maximilian S. (28) und vier Mitbeschuldigte auseinandersetzen.

Der "Kinderzimmer-Dealer"-Fall rund um Maximilian S. (28) soll nun auch den Bundesgerichtshof beschäftigen.
Der "Kinderzimmer-Dealer"-Fall rund um Maximilian S. (28) soll nun auch den Bundesgerichtshof beschäftigen.  © livereport Leipzig

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat gegen das am vergangenen Mittwoch (17. Mai) vom Landgericht Leipzig gesprochene Urteil Rechtsmittel eingelegt, sagte ein Sprecher des Landgerichts auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

Nach Festsetzung des Urteils habe die Kammer des Landgerichts nun elf Wochen Zeit, um das Urteil niederzuschreiben und allen Prozessbeteiligten zukommen zu lassen, sagte der Gerichtssprecher.

Sobald die Staatsanwaltschaft das Urteil aus der vergangenen Woche erhalten habe, müsse sie prüfen, welche Rechtsmittel genau eingelegt werden können. Anschließend sei der Bundesgerichtshof die nächste Instanz.

Sächsischer Feuerwehrchef als Kinderschänder vor Gericht
Gerichtsprozesse Leipzig Sächsischer Feuerwehrchef als Kinderschänder vor Gericht

Die Staatsanwaltschaft hatte dem 28 Jahre alten "Kinderzimmer-Dealer" und vier weiteren Männern vorgeworfen, Drogen in nicht geringer Menge beschafft und im Internet verkauft zu haben.

Dem Urteil zufolge sahen es die Richter als erwiesen an, dass vier der fünf Angeklagten in unterschiedlichem Ausmaß an den Drogengeschäften beteiligt waren.

Gegen den "Kinderzimmer-Dealer" Maximilian S. verhängte die Kammer deshalb eine Haftstrafe von viereinhalb Jahren. Ein weiterer Angeklagte wurde unter Berücksichtigung vorheriger Strafen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von fünf Jahren und elf Monaten verurteilt. Zwei weitere Beschuldigte bekamen eine Bewährungs- und eine Geldstrafe. Der fünfte Angeklagte - ein Anwalt - wurde freigesprochen.

Titelfoto: livereport Leipzig

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Leipzig: