Getöteter Joel (†6) aus Pragsdorf: Voraussichtlich vorletzter Prozesstag

Neubrandenburg - Der Prozess um den schockierenden gewaltsamen Tod des sechsjährigen Joel steht laut Plan kurz vor dem Abschluss. Am Donnerstag könnte sich entscheiden, ob ein Urteil kurz nach Ostern möglich ist.

Kreuze, Windmühlen und Grablichter erinnern an den getöteten Joel (†6) aus Pragsdorf.
Kreuze, Windmühlen und Grablichter erinnern an den getöteten Joel (†6) aus Pragsdorf.  © Bernd Wüstneck/dpa

Es ist nach aktueller Lage der letzte Verhandlungstag, bevor die Plädoyers gesprochen und das Urteil gegen den beschuldigten 15-Jährigen verkündet werden sollen.

Es seien keine Zeugen geladen, sagte eine Gerichtssprecherin. Ihren Angaben zufolge soll ein Sachverständiger angehört werden.

In dem nicht öffentlichen Prozess muss sich der Beschuldigte wegen Totschlags verantworten. Im vergangenen September soll er Joel in der Gemeinde Pragsdorf geschlagen und erstochen haben.

Prozess um zerstückelte Leiche: Männer verurteilt, aber in einem Punkt freigesprochen
Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern Prozess um zerstückelte Leiche: Männer verurteilt, aber in einem Punkt freigesprochen

Nach Ostern sollen am 4. April die Schlussplädoyers gehört und ein Urteil verkündet werden, wenn nicht zuvor weitere Beweisanträge gestellt werden, so die Sprecherin. Dann sei gegebenenfalls ein zusätzlicher Prozesstag nötig. Der Prozess läuft seit Februar.

Der Prozess wird am Justizzentrum Neubrandenburg geführt.
Der Prozess wird am Justizzentrum Neubrandenburg geführt.  © Bernd Wüstneck/dpa

Wegen der umfangreichen Beweisaufnahme mit vielen Zeugen und langen Verhandlungstagen waren schon einmal zusätzliche Termine angesetzt worden.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern: