Gutachter soll im Prozess um getöteten Joel (†6) aussagen: Urteil nach Ostern?

Neubrandenburg - Der Prozess im Fall des getöteten sechsjährigen Joels aus Pragsdorf bei Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) geht auf die Zielgerade zu.

In Pragsdorf (Mecklenburg-Vorpommern) wird dem getöteten Joel (†6) gedacht.
In Pragsdorf (Mecklenburg-Vorpommern) wird dem getöteten Joel (†6) gedacht.  © Bernd Wüstneck/dpa

Am Dienstag fand der nach aktuellem Stand drittletzte Verhandlungstag statt. Es seien erneut Zeugen vernommen worden, sagte eine Gerichtssprecherin. Nähere Angaben machte sie nicht dazu.

Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Sechs Zeugen waren nach früheren Angaben geladen.

In dem Prozess muss sich ein inzwischen 15-Jähriger wegen Totschlags verantworten. Im vergangenen September soll er Joel geschlagen und erstochen haben.

Streit um Drogen endet tödlich: Urteil gegen jungen Mann gefallen
Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern Streit um Drogen endet tödlich: Urteil gegen jungen Mann gefallen

Laut Gerichtssprecherin sollen nach derzeitigem Stand am 4. April die Schlussplädoyers gehört und am selben Tag noch das Urteil verkündet werden. Oftmals findet beides an getrennten Terminen statt.

Neubrandenburg: Gutachter soll aussagen

Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.  © Bernd Wüstneck/dpa

Für den nach aktuellem Stand vorletzten Prozesstag an diesem Donnerstag seien keine Zeugen geladen. Möglich sei etwa, dass ein ständig anwesender Gutachter aussage.

Ob, wie zwischenzeitlich erwogen worden sei, noch ein zusätzlicher Termin angesetzt werde, hinge davon ab, ob weitere Beweisanträge gestellt würden, sagte die Sprecherin.

Das werde sich am Donnerstag zeigen.

Prozess um zerstückelte Leiche: Männer verurteilt, aber in einem Punkt freigesprochen
Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern Prozess um zerstückelte Leiche: Männer verurteilt, aber in einem Punkt freigesprochen

Wegen der umfangreichen Beweisaufnahme mit vielen Zeugen und langen Verhandlungstagen waren schon einmal zusätzliche Termine angesetzt worden.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern: