Josephine-Marie (18) brutal getötet: Mord-Anklage gegen zwei junge Menschen

Neubrandenburg - Vier Monate nach dem gewaltsamen Tod einer 18-Jährigen in Pasewalk (Landkreis Vorpommern-Greifswald) ist Anklage gegen die beiden mutmaßlichen Täter erhoben worden.

Die Polizei fand die Leiche des vermissten Mädchens in einer Gartenanlage.
Die Polizei fand die Leiche des vermissten Mädchens in einer Gartenanlage.  © Bernd Wüstneck/dpa

Die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg klagt einen 20-Jährigen und eine 19-Jährige wegen gemeinschaftlichen Mordes an, wie aus einer Mitteilung vom Mittwoch hervorgeht.

Verhandelt wird demnach vor der Jugendkammer des Landgerichts. Den Ermittlern zufolge hatten alle drei in einer Behinderten-Einrichtung gelebt.

Den beiden wird vorgeworfen, die ahnungslose Josephine-Marie am Abend des 6. Dezember 2023 zu einer Kleingartenanlage geführt, ihr dort von hinten einen Stein gegen den Kopf geworfen und dann mehrfach auf sie eingestochen zu haben.

Prozess um getöteten Joel (†6) aus Pragsdorf: Neues Geständnis des Angeklagten!
Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern Prozess um getöteten Joel (†6) aus Pragsdorf: Neues Geständnis des Angeklagten!

Außerdem sollen die beiden die 18-Jährige minutenlang gewürgt haben, um sie zu töten.

"Die Geschädigte verstarb infolge der erlittenen Verletzungen", so die Staatsanwaltschaft. Die beiden Angeklagten sitzen den Angaben zufolge in Untersuchungshaft.

Der Fall hatte tagelang für Schlagzeilen gesorgt. Das tote Mädchen war einen Tag nach der Tat gefunden worden.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern: