Mann von Festivalgelände entführt und misshandelt: Prozess geht weiter

Schwerin – Im Prozess um die Misshandlung eines 30-jährigen Mannes in Goldberg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) im September 2019 werden am Montag (9.30 Uhr) am Landgericht Schwerin die Plädoyers erwartet.

Das Gebäude des Landgerichts Schwerin. Hier findet die Verhandlung des Falls statt. (Archivbild)
Das Gebäude des Landgerichts Schwerin. Hier findet die Verhandlung des Falls statt. (Archivbild)  © Jens Büttner/ZB/dpa

Zwei Frauen und zwei Männer im Alter zwischen 22 und 37 Jahren sind angeklagt, den Mann von einem Festivalgelände in eine Wohnung entführt, geschlagen, gedemütigt und misshandelt zu haben.

Die Staatsanwaltschaft legt ihnen erpresserischen Menschenraub, gefährliche Körperverletzung und sexuelle Nötigung zur Last.

Anlass für die "Selbstjustiz" sei die unbegründete Vermutung gewesen, der Mann sei gegenüber der zwölfjährigen Tochter einer Angeklagten übergriffig geworden, so die Anklage.

Camper wollen weiter mit Drosten vor Gericht streiten
Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern Camper wollen weiter mit Drosten vor Gericht streiten

Zu Beginn des Prozesses hatten die Angeklagten die Taten weitgehend eingeräumt. Insgesamt sollen elf Täter und Täterinnen an den Misshandlungen beteiligt gewesen sein.

Vier wurden bereits zu Bewährungsstrafen verurteilt, die Verfahren gegen drei weitere ist noch nicht abgeschlossen.

Titelfoto: Jens Büttner/ZB/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern: