Tödliches S-Bahn-Unglück: Er soll am Zusammenstoß Schuld sein

München - Nach dem tödlichen S-Bahn-Unglück im oberbayerischen Schäftlarn hat die Staatsanwaltschaft einen der Triebwagenführer angeklagt.

Bundespolizisten inspizieren im Februar 2022 die Unfallstelle in der Nähe des Bahnhofes Ebenhausen-Schäftlarn.
Bundespolizisten inspizieren im Februar 2022 die Unfallstelle in der Nähe des Bahnhofes Ebenhausen-Schäftlarn.  © Matthias Balk/dpa

Ihm wird neben fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung in 51 Fällen auch die vorsätzliche Gefährdung des Bahnverkehrs vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft München I am Donnerstag mitteilte.

Demnach hatte der Angeschuldigte am 14. Februar 2022 eine S-Bahn der Linie 7 von Wolfratshausen nach München gesteuert.

Bei der Anfahrt auf den Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn wurde seine Bahn aufgrund der Überschreitung der Überwachungsgeschwindigkeit zwangsweise abgebremst, worüber er sich aber hinwegsetzte und in den Bahnhof einfuhr.

Brutaler "Silvester-Mord": Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft
Gerichtsprozesse München Brutaler "Silvester-Mord": Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft

Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof fuhr der Beschuldigte laut Staatsanwaltschaft dann an einem Halt zeigenden Signal vorbei. Der Zug wurde daraufhin erneut durch eine Zwangsbremsung zum Stehen gebracht.

Obwohl der Triebwagenführer nach dieser Zwangsbremsung einen schriftlichen Befehl des Fahrdienstleiters für die Weiterfahrt hätte einholen müssen, fuhr er laut Staatsanwaltschaft aus dem Bahnhof heraus und beschleunigte den Zug auf etwa 67 Kilometer pro Stunde. Zugleich kam ihm auf der eingleisigen Strecke eine andere S-Bahn entgegen. Diese wurde ihrerseits zwangsweise abgebremst und blieb auf der Strecke stehen. Als der Angeschuldigte diese stehende Bahn erblickte, leitete er zwar noch eine Schnellbremsung ein.

Dennoch kam es zum Zusammenstoß, bei der ein 24-jähriger Fahrgast starb und 51 Passagiere teils schwer verletzt wurden. Daneben entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa sieben Millionen Euro.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse München: