Vergewaltigung im Englischen Garten: So lange muss der Täter hinter Gitter

München - Das Landgericht München I hat einen notorischen Sexualstraftäter zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Der 30-Jährige wurde am Landgericht zu sieben Jahren Haft verurteilt.
Der 30-Jährige wurde am Landgericht zu sieben Jahren Haft verurteilt.  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Der Mann hatte unter anderem gestanden, im vergangenen Juli eine Frau im Englischen Garten in München vergewaltigt zu haben.

Die Kammer verurteilte den 30-Jährigen nach Gerichtsangaben vom Montagabend zudem wegen eines sexuellen Übergriffs mit Gewalt, vorsätzlicher Körperverletzung und mehrerer exhibitionistischer Handlungen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Zu Beginn des Prozesses hatte der Angeklagte die Tat eingeräumt. Er gestand, über eine Frau hergefallen zu sein, könne sich jedoch an viele Details nicht erinnern.

Tödlicher Raserunfall in München: So lange muss 22-Jähriger nun hinter Gitter
Gerichtsprozesse München Tödlicher Raserunfall in München: So lange muss 22-Jähriger nun hinter Gitter

Laut Anklage hatte sich das Opfer während einer Feier am Monopteros kurz von den anderen Gästen entfernt. Am Rande eines Weges traf sie demnach auf den Angeklagten, der sie zu Boden brachte und ihr eine Hand auf den Mund presste. Im Anschluss sei es zur Vergewaltigung gekommen.

Die Frau, die sich nach Kräften gewehrt habe, habe durch den Angriff mehrere Verletzungen erlitten. Der Angeklagte habe erst von ihr abgelassen, als andere Menschen auf ihre Schreie aufmerksam wurden.

Täter räumt sieben weitere Anklagepunkte ein

Der 30-Jährige gab an, er sei betrunken gewesen, und entschuldigte sich für die Tat. Nach seiner Erinnerung habe er jedoch von dem Opfer abgelassen, als dieses um Hilfe schrie.

Zudem räumte er sieben weitere Anklagepunkte ein, bei denen er sich auf exhibitionistische Weise gegenüber Frauen entblößt und masturbiert haben soll.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse München: