Beziehungs-Zoff endet tödlich: Frau greift 20-Zentimeter-Messer und rammt es Freund ins Herz

Mönchengladbach - Der gewaltsame Tod eines 58-jährigen Mannes beschäftigt von Donnerstag (9.15 Uhr) an das Landgericht Mönchengladbach. Angeklagt ist die Lebensgefährtin des 58-Jährigen.

Die 45-Jährige muss sich wegen Totschlags vor dem Landgericht Mönchengladbach verantworten.
Die 45-Jährige muss sich wegen Totschlags vor dem Landgericht Mönchengladbach verantworten.  © Marius Becker/dpa

Die 45-Jährige soll Ende Dezember 2023 den Mann in der gemeinsamen Wohnung in Wegberg im Kreis Heinsberg erstochen haben. Sie muss sich wegen Totschlags verantworten.

Der Anklage zufolge hatte die Frau am frühen Abend des 28. Dezember vergangenen Jahres im Streit dem Lebensgefährten ein Küchenmesser mit knapp 20-Zentimeter langer Klinge in die Brust gerammt. Der Stich traf das Herz des Mannes, er starb.

Beide hätten vorher gemeinsam erhebliche Mengen Alkohol konsumiert, heißt es aus Justizkreisen. Eine Blutentnahme bei der Frau habe damals einen Blutalkoholwert von 2,2 Promille ergeben.

Bundeswehroffizier gesteht vor Gericht Spionage für Russland
Gerichtsprozesse NRW Bundeswehroffizier gesteht vor Gericht Spionage für Russland

Nach Angaben des Gerichts hatte es bei dem Paar unter gemeinsamem Alkoholkonsum wiederholt gewalttätige Konflikte gegeben.

Die Angeklagte war bereits früher zu einer achtmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden, weil sie dem Mann bei einem der Trinkgelage ein Messer ins Bein gerammt hatte.

Für den Prozess sind bis zum 23. Mai vier Verhandlungstage angesetzt.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: