Drogen-Trio in Bonn vor Gericht: Polizei rechnet mit Befreiungs-Versuchen

Bonn – Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen hat am heutigen Dienstag im Bonner Landgericht ein spektakulärer Drogenprozess begonnen.

Im Bonner Landgericht wird seit Dienstag ein spektakulärer Drogenprozess verhandelt.
Im Bonner Landgericht wird seit Dienstag ein spektakulärer Drogenprozess verhandelt.  © Oliver Berg/dpa

Angeklagt sind drei Männer im Alter von 24, 28 und 36 Jahren. Der Älteste soll Kopf einer Bande von Kokainhändlern sein.

Zwei der Angeklagten sollen laut Staatsanwaltschaft am 14. Juni 2022 in Meckenheim bei Bonn ein halbes Kilo des weißen Pulvers für 19.000 Euro verkauft haben.

Was sie damals nicht ahnten: Der Käufer war laut Anklage ein V-Mann der Polizei, dem die Dealer den Stoff zuvor angeboten haben sollen.

Mord und Kriegsverbrechen: Welches Urteil erwartet zwei mutmaßliche IS-Terroristen?
Gerichtsprozesse NRW Mord und Kriegsverbrechen: Welches Urteil erwartet zwei mutmaßliche IS-Terroristen?

Der dritte Angeklagte soll außerhalb des Bandengefüges Rauschgift beschafft haben.

Der Fall hat hohe Brisanz, weil die 24 und 36 Jahre alten Angeklagten Angehörige einer bundesweit agierenden libanesischen Familienbande sein sollen.

Die Polizei ist vor Ort und sichert die Lage im Gericht und im Umfeld ab. (Symbolbild)
Die Polizei ist vor Ort und sichert die Lage im Gericht und im Umfeld ab. (Symbolbild)  © David Young/dpa

Die Polizei schließt nicht aus, dass es während des bis Juni terminierten Prozesses zu Befreiungsversuchen der Angeklagten kommen könnte. Deshalb wird das Verfahren von starken Polizeikräften gesichert.

Titelfoto: Montage: Oliver Berg/dpa, David Young/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: