Er stahl Tausende Blanko-Fahrzeugpapiere: Illegaler Händler steht vor Gericht

Düsseldorf – Vor etwa vier Jahren wurde in die Düsseldorfer Kfz-Zulassungsstelle eingebrochen. Tausende Blanko-Fahrzeugdokumente wurden gestohlen. An diesem Donnerstag beginnt der Prozess gegen einen Mann, der in den Fall verwickelt sein soll.

Damals warnten etliche Zulassungsstellen Gebrauchtwagenkäufer. (Symbolbild)
Damals warnten etliche Zulassungsstellen Gebrauchtwagenkäufer. (Symbolbild)  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Vor fast vier Jahren sind bei einem Einbruch in die Düsseldorfer Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle Tausende Blanko-Fahrzeugdokumente gestohlen worden. Ein Mann aus Ratingen soll darin verwickelt gewesen sein. Der 64-Jährige muss sich von diesem Donnerstag an vor dem Landgericht Düsseldorf verantworten.

Der Angeklagte war im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen eine internationale Autoschieber- und Falschgeldbande mit Mafia-Verbindungen aufgeflogen. Deren zwei Deutschlandchefs sind im Juli vom Düsseldorfer Landgericht zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Im aktuellen Prozess werden dem 64-jährigen Angeklagten gewerbsmäßige Hehlerei, Urkundenfälschung und Bestechung vorgeworfen. So soll er im April 2019 ein Paket mit knapp 20 gestohlenen Blanko-Fahrzeugpapieren sowie mehreren amtlichen Klebesiegeln nach Italien verschickt haben.

Rockerbande entführte Unternehmer: Prozess startet!
Gerichtsprozesse NRW Rockerbande entführte Unternehmer: Prozess startet!

Zudem sollen er und seine Komplizen zwischen April und Dezember 2019 mithilfe gefälschter Dokumente beim Straßenverkehrsamt Ausfuhrkennzeichen für gestohlene Autos besorgt haben.

Zwei Jahre später hat der Beschuldigte laut Anklage einen TÜV-Mitarbeiter bestochen. In vier Fällen soll er dem Mann zwischen 30 und 70 Euro dafür gezahlt haben, dass dieser auf Basis gefälschter Dokumente Ausfuhrpapiere für bereits abgemeldete Autos ausstellt. Der 64-Jährige hat sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: