Rockerbande entführte Unternehmer: Prozess startet!

Düsseldorf - Sieben Angeklagte, ihre Verteidiger, ein Anwalt der Nebenklage: Am Landgericht Mönchengladbach würde es eng werden. Der Prozess um eine Entführung zweier Männer findet daher überwiegend im Gebäude des Landgerichts Düsseldorf statt.

Der Fall aus dem Rockermilieu wird vor dem Düsseldorfer Landgericht verhandelt.
Der Fall aus dem Rockermilieu wird vor dem Düsseldorfer Landgericht verhandelt.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Sieben Monate, nachdem zwei Männer aus Köln und Bergheim brutal entführt und massiv verletzt wurden, startet der Prozess gegen die mutmaßlichen Täter.

Sechs Männer im Alter zwischen 26 und 57 Jahren sowie eine 33-jährige Frau sind am Landgericht Mönchengladbach angeklagt. Die Verhandlung beginnt am heutigen Dienstag (9.15 Uhr). Wegen der großen Zahl an Beteiligten wurde er in das Gebäude des Düsseldorfer Landgerichts verlegt.

Vier der Angeklagten sollen Mitglieder der Rockerbande "Brüder Osmani 2022 Bergheim" sein. Ihnen wird versuchter Mord, erpresserischer Menschenraub, gefährliche Körperverletzung, Diebstahl und Freiheitsberaubung vorgeworfen. Laut Anklage sollten mit der Tat angebliche Schulden in Höhe von 20.000 Euro eingetrieben werden.

Gucci-Gang: Jugendliche Intensivtäter sollen junge Mädchen auf den Strich geschickt haben
Gerichtsprozesse NRW Gucci-Gang: Jugendliche Intensivtäter sollen junge Mädchen auf den Strich geschickt haben

26 Stunden lang soll ein 64 Jahre alter Unternehmer in der Gewalt der Entführer gewesen sein. Er lag schwer verletzt und bewusstlos in einem Waldstück.

Die Angeklagten hätten den Tod des Mannes billigend in Kauf genommen, um eine Straftat zu verdecken, so die Staatsanwaltschaft. Das sei ein Mordmerkmal.

Der Begleiter des Unternehmers war schon zuvor unter massiven Drohungen abgesetzt worden. Nach Angaben des Gerichts sitzen die Angeklagten überwiegend in Untersuchungshaft.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: