Mann fuhr mit Auto gezielt in Menschengruppe: So lange muss er in den Knast

Düsseldorf - Fünf Monate nach einer gezielten Fahrt in eine Menschengruppe in Düsseldorf hat das Landgericht Düsseldorf den angeklagten Autofahrer (38) zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Der 38-Jährige war mit seinem Auto in Düsseldorf in eine Menschengruppe gefahren. (Symbolbild)
Der 38-Jährige war mit seinem Auto in Düsseldorf in eine Menschengruppe gefahren. (Symbolbild)  © 123RF/udo72

Das Gericht sprach den 38-Jährigen am heutigen Mittwoch des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung schuldig.

Die 1. Strafkammer blieb damit unter den von der Staatsanwaltschaft geforderten sieben Jahren Haft.

Der Vorsitzende Richter Rainer Drees hielt dem 38 Jahre alten Serben zugute, dass er zuletzt doch gestanden habe. So hatte der vierfache Vater zugegeben, in der Nacht zum 5. November 2022 vor einer Eventhalle in Düsseldorf nach einer Massenschlägerei mit seinem Wagen in die gegnerische Gruppe gefahren zu sein.

Mord und Kriegsverbrechen: Welches Urteil erwartet zwei mutmaßliche IS-Terroristen?
Gerichtsprozesse NRW Mord und Kriegsverbrechen: Welches Urteil erwartet zwei mutmaßliche IS-Terroristen?

Sechs Männer waren damals verletzt worden. Drei weitere hatten sich retten können.

Bei der Polizei hatte der Angeklagte zunächst noch angegeben, er sei nach den Streitigkeiten in sein Auto gestiegen und nach Hause nach Leverkusen gefahren. Die Kollision und die Menschen auf seiner Motorhaube habe er nicht bemerkt.

Anlass für die Massenschlägerei soll ein Streit mit dem Sicherheitspersonal gewesen sein. Schließlich sei es am frühen Morgen vor der Halle zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung gekommen. Zwei Anwohner hatten die Schlägerei und die Fahrt in die Menschenmenge von ihrem Balkon aus gefilmt.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Verteidigung hatte eine maßvolle Bestrafung gefordert.

Titelfoto: 123RF/udo72

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: