BGH urteilt: Insta-Beauty-Docs dürfen keine Vorher-Nachher-Bilder mehr posten

Recklinghausen/Karlsruhe - Im Internet sind sie Stars, im echten Leben jetzt eingebremst: Die Beauty-Docs "Dr. Rick & Dr. Nick" dürfen künftig keine Vorher-Nachher-Bilder mehr posten, um für ihre Hyaluron-Behandlungen zu werben. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden.

Die Beauty-Docs "Dr. Rick & Dr. Nick" warben in der Vergangenheit auf der Internetseite von "Aesthetify" sowie bei Instagram mit Vorher-Nachher-Bildern. (Archivfoto)
Die Beauty-Docs "Dr. Rick & Dr. Nick" warben in der Vergangenheit auf der Internetseite von "Aesthetify" sowie bei Instagram mit Vorher-Nachher-Bildern. (Archivfoto)  © Federico Gambarini/dpa

Allem voran ging ein Verfahren der Verbraucherzentrale NRW gegen das Unternehmen Aesthetify und die beiden bekannten Influencer.

Dabei wurde geklärt, ob man für Schönheitsbehandlungen mit Hyaluron - also ohne medizinische Notwendigkeit - mit Vergleich-Fotos online werben darf.

Nun erteilte das höchste deutsche Zivilgericht mit Sitz in Karlsruhe in ihrem Urteil am Donnerstag ein klares Nein.

Tödlicher Plan: Hat Sohn seinen Eltern beim Sterben geholfen?
Gerichtsprozesse NRW Tödlicher Plan: Hat Sohn seinen Eltern beim Sterben geholfen?
Rechtsanwältin beleidigt Rettungskräfte als "Scheiß Ausländer" und "kleinen Pisser"
Gerichtsprozesse NRW Rechtsanwältin beleidigt Rettungskräfte als "Scheiß Ausländer" und "kleinen Pisser"

Der Grund: Auch wenn bei den Eingriffen kein Skalpell, sondern nur eine Spritze zum Einsatz kommt, zählen sie rechtlich als "operative plastisch-chirurgische Eingriffe". Und für die ist Werbung mit Vorher-Nachher-Fotos laut dem Heilmittelwerbegesetz verboten.

Urteil gilt für Beauty-Praxen deutschlandweit

Hyaluron-Unterspritzungen zählen zu den sogenannten minimalinvasiven Schönheitsbehandlungen und werden in Deutschland immer häufiger angewendet. (Symbolfoto)
Hyaluron-Unterspritzungen zählen zu den sogenannten minimalinvasiven Schönheitsbehandlungen und werden in Deutschland immer häufiger angewendet. (Symbolfoto)  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Das Unternehmen Aesthetify hat seinen Hauptsitz in Recklinghausen, ist aber deutschlandweit an mehreren Standorten wie Düsseldorf und Berlin vertreten.

Dort bieten die beiden Männer Henrik Heüveldop und Dominik Bettray, bekannt als Dr. Rick und Dr. Nick, Beauty-Behandlungen wie Lippenaufspritzen oder Nasenkorrektur mit Hyaluron an.

Auf Instagram und TikTok haben sie damit eine echte Marke aufgebaut: über 190.000 Follower, stylische Praxisvideos, vorher schmale Lippen und nachher voller Kussmund. Genau dieses Werbe-Vorgehen sorgte schon vor dem Verfahren für gespaltene Meinungen im Netz.

Vierfach-Mörder von Solingen muss lebenslang in den Knast
Gerichtsprozesse NRW Vierfach-Mörder von Solingen muss lebenslang in den Knast
Mit mehr als 30 Hieben: 20-Jähriger in eigener Wohnung totgestochen
Gerichtsprozesse NRW Mit mehr als 30 Hieben: 20-Jähriger in eigener Wohnung totgestochen

Vor Gericht hatten die Beauty-Docs noch versucht, sich herauszureden: Ihre Behandlungen seien risikoarm und mit einem Piercing vergleichbar. Doch der BGH winkte ab: Das sei kein legitimes Argument und schon gar keine Rechtfertigung fürs Werben mit idealisierten Bildern.

Klar ist jetzt: Auf Insta darf weiter gepostet werden, aber nicht, wenn es der Werbung für medizinisch nicht notwendige Eingriffe dient. Ein Urteil, das nun auch für alle Beauty-Praxen in ganz Deutschland gilt.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: