Sie mussten mit Eltern in Zelt hausen: Polizei findet verwahrloste Kinder im Wald

Mönchengladbach - Weil er seine Kinder misshandelt und mit ihnen in einem Wald gehaust haben soll, steht in Mönchengladbach ein 50-Jähriger vor Gericht. Die damals drei bis sechs Jahre alten Kinder waren im Oktober 2020 von Polizisten in einem Wald entdeckt worden, wo sie mit ihren Eltern in einem Zelt hausten.

Der 50-Jährige nahm am Montag mit der Bibel in der Hand auf der Anklagebank Platz.
Der 50-Jährige nahm am Montag mit der Bibel in der Hand auf der Anklagebank Platz.  © Martin Höke/dpa

Dem 50-Jährigen werden nun Misshandlung von Schutzbefohlenen und Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht vorgeworfen.

Wie beim Prozessbeginn am Montag bekannt wurde, ist der Mann ein vorbestrafter Kindesentführer.

Die Eltern sollen den Kindern nicht nur den Besuch von Ärzten und Schule vorenthalten haben. Der Angeklagte soll seine beiden Söhne (5/6) und deren kleine Schwester (3) laut Anklage misshandelt haben, indem er sie regelmäßig mit einem Gürtel schlug.

Mord und Kriegsverbrechen: Welches Urteil erwartet zwei mutmaßliche IS-Terroristen?
Gerichtsprozesse NRW Mord und Kriegsverbrechen: Welches Urteil erwartet zwei mutmaßliche IS-Terroristen?

Als die Kinder von der Polizei gefunden wurden, waren sie verdreckt, trotz herbstlicher Temperaturen nur leicht bekleidet und barfuß und hatten zudem zahlreiche Blutergüsse.

Das Jugendamt hatte bereits nach der fünfköpfigen Familie gesucht. Die Eltern wurden festgenommen, die Kinder vom Jugendamt in Obhut genommen.

Die drei Kinder mussten mit ihren Eltern in einem Zelt im Wald hausen. Sie waren verdreckt, viel zu dünn bekleidet und hatten zahlreiche Blutergüsse. (Symbolbild)
Die drei Kinder mussten mit ihren Eltern in einem Zelt im Wald hausen. Sie waren verdreckt, viel zu dünn bekleidet und hatten zahlreiche Blutergüsse. (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mit Bibel auf der Anklagebank: 50-Jähriger bezeichnet sich als christlichen Fundamentalisten

Der 50-jährige Vater der verwahrlosten Waldkinder muss sich nun in Mönchengladbach vor Gericht verantworten. (Archivbild)
Der 50-jährige Vater der verwahrlosten Waldkinder muss sich nun in Mönchengladbach vor Gericht verantworten. (Archivbild)  © Marius Becker/dpa

Beim Prozessauftakt setzte sich der Angeklagte mit einer Bibel in der Hand auf die Anklagebank. Der 50-Jährige bezeichnet sich als christlichen Fundamentalisten und hat laut Gericht die Vorwürfe bei einer Vernehmung bereits eingeräumt.

Die Ehefrau kam in eine psychiatrische Landesklinik, tauchte später ab und wird zurzeit gesucht.

Laut psychiatrischem Gutachten sind die beiden Jungen und ihre kleine Schwester in ihrer Entwicklung emotional und psychisch erheblich gestört.

Umstrittene Politologin reicht Klage ein: Jetzt hat das Gericht entschieden
Gerichtsprozesse NRW Umstrittene Politologin reicht Klage ein: Jetzt hat das Gericht entschieden

Weil seiner ersten Ehefrau das Sorgerecht für seine Kinder aus erster Ehe zugesprochen worden war, hatte er die Kinder vor zwölf Jahren nach Ägypten und in den Sudan entführt.

Das Landgericht Lüneburg hatte ihn deshalb 2012 zu eineinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt. Für den Prozess sind bis zum 8. April drei Verhandlungstage angesetzt.

Erstmeldung von 5.35 Uhr; zuletzt aktualisiert um 16.30 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Karl-Josef Hildenbrand/dpa, Martin Höke/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: