IS-Mitglied vor Gericht: Diese grausamen Taten werden dem 44-Jährigen vorgeworfen

Koblenz - Ein 44-Jähriger soll sich 2015 dem Islamischen Staat angeschlossen haben. Nun muss er sich vor Gericht verantworten. Die Bundesanwaltschaft wirft ihm eine Beteiligung an grausamen Taten vor.

Dem Angeklagten wird unter anderem die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung Kriegsverbrechen und Mord vorgeworfen
Dem Angeklagten wird unter anderem die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung Kriegsverbrechen und Mord vorgeworfen  © Amaq News Agency/AP/dpa

Der Prozess gegen ihn beginnt am heutigen Montag um 10 Uhr vor dem Oberlandesgericht Koblenz. Ihm wird unter anderem die Mitgliedschaft an einer terroristischen Vereinigung im Ausland, Kriegsverbrechen und Mord vorgeworfen.

Der Angeklagte habe sich im Mai 2015 als Kämpfer der Terrormiliz angeschlossen, als diese seinen damaligen Wohnort in Syrien einnahm.

Im selben Jahr habe er insgesamt vier Gefangene, laut Mitteilung Kämpfer der oppositionellen Freien Syrischen Armee, zu ihrer Hinrichtung gebracht.

31-Jährige eingesperrt, zur Prostitution gezwungen und grausam zu Tode gequält
Gerichtsprozesse Rheinland-Pfalz 31-Jährige eingesperrt, zur Prostitution gezwungen und grausam zu Tode gequält

Einen der Gefangenen soll die Gruppe mit einem Seil an einem Fahrzeug festgebunden und durch die Stadt geschleift und so getötet haben.

Er soll auch an der Festnahme von Zivilisten beteiligt gewesen sein. An einem Checkpoint des IS soll er zudem aus kurzer Entfernung mehrfach auf eine flüchtende Person geschossen haben, wobei er deren Tod in Kauf genommen habe.

Der Angeklagte soll bis Ende Juni 2015 vor Ort Mitglied des IS gewesen sein. Der 44-Jährige wurde im März 2023 schließlich in Mainz verhaftet und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Titelfoto: Amaq News Agency/AP/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Rheinland-Pfalz: