Mann (53) in eigener Wohnung misshandelt: Mehrjährige Haftstrafen für Trio

Dessau-Roßlau - Drei Männer, die einen 53-Jährigen in seiner Wohnung misshandelten und seine Bankkarte samt Geheimnummer erbeuteten, um Geld abzuheben, sind am Landgericht Dessau-Roßlau zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Ein Mann wurde in seiner eigenen Wohnung von drei Männern misshandelt. Sie brachten ihn um Bankkarte und Geheimnummer. Jetzt hat das Landgericht Dessau-Roßlau die Strafen verkündet. (Archivbild)
Ein Mann wurde in seiner eigenen Wohnung von drei Männern misshandelt. Sie brachten ihn um Bankkarte und Geheimnummer. Jetzt hat das Landgericht Dessau-Roßlau die Strafen verkündet. (Archivbild)  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Der Haupttäter wurde am Freitag wegen besonders schweren Raubes, besonders schwerer räuberischer Erpressung, gefährlicher Körperverletzung, Computerbetrugs und Freiheitsberaubung schuldig gesprochen. Er soll für sieben Jahre und sechs Monate in Haft.

Dem Gericht zufolge hatte er das Opfer geschlagen, auch mit Bierflaschen auf den Kopf und auf das Opfer uriniert.

Der 45-Jährige, für den eine Bewährung lief, soll dem Mann ein Küchenmesser an den Hals gehalten und so die PIN erpresst haben. Anschließend hob er 70 Euro ab, während er Opfer und Mittäter in der Wohnung eingesperrt hatte.

Prozess gegen Höcke beginnt: Hunderte demonstrieren vor Gericht
Gerichtsprozesse Sachsen-Anhalt Prozess gegen Höcke beginnt: Hunderte demonstrieren vor Gericht

Die Tat geschah im Juni 2023 in Wittenberg.

Die beiden Mittäter wurden wegen gefährlicher Körperverletzung zu Haftstrafen von zwei Jahren und zwei Monaten sowie zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Das 53 Jahre alte Opfer leidet noch heute unter Angstzuständen.

Das Urteil ist nicht noch rechtskräftig.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Sachsen-Anhalt: