Interpol fahndete nach ihm! Sexualstraftäter in Sachsen festgenommen und ausgeliefert

Von Jasmin Beisiegel

Dresden - Ein 32-jähriger verurteilter Sexualstraftäter ist aus Sachsen in die Republik Moldau ausgeliefert worden. Der Mann wurde vor knapp zwei Wochen am Frankfurter Flughafen den moldauischen Behörden übergeben, wie die Generalstaatsanwaltschaft Dresden mitteilte. 

Vor gut einem Jahr verurteilte ein Gericht in Moldau den Mann zu 15 Jahren Haft. (Symbolfoto)  © Jens Kalaene/dpa

Der Mann war nach seiner Verurteilung im Sommer 2025 zu einer 15-jährigen Haftstrafe wegen Menschenhandels mit Kindern und Kinderpornografie in Deutschland untergetaucht. Eigenen Angaben zufolge soll er sich in Berlin aufgehalten haben. 

Er wurde mittels internationaler Fahndung über Interpol gesucht. Die Bundespolizei nahm ihn im vergangenen Februar auf einem Parkplatz in Löbau (Landkreis Görlitz) fest. Seitdem befand sich der 32-Jährige in Auslieferungshaft. Das Oberlandesgericht Dresden erklärte die Auslieferung am 17. Juni für zulässig. 

Laut moldauischem Urteil zwang der Mann zwischen Oktober 2018 und Januar 2019 zwei 14-Jährige mit Täuschungen und Drohungen zur Übersendung sexualbezogener Fotos.

Anzeige

Täter brachte Teenager gegen seinen Willen zu sexuellen Handlungen

Das Oberlandesgericht Dresden erklärte die Auslieferung am 17. Juni für zulässig.  © Robert Michael/dpa

Eine 14-Jährige brachte er demnach gegen ihren Willen zu sexuellen Handlungen. Diese Taten wären laut Generalstaatsanwaltschaft auch nach deutschem Strafrecht als sexueller Missbrauch von Jugendlichen sowie Erwerb und Besitz kinder- und jugendpornografischer Inhalte strafbar.

Wird eine Person in Sachsen festgenommen, nach der international gefahndet wird, prüft die Generalstaatsanwaltschaft Dresden den Fall. Über die Zulässigkeit der Auslieferung entscheidet das Oberlandesgericht Dresden.

Wird eine Auslieferung bewilligt, wird die Person an die Behörden des betreffenden Staates übergeben.

Gerichtsprozesse Sachsen Tabletten ins Essen gemischt, Tochter (13) fast gestorben: Eltern aus Sachsen verurteilt

Vom 1. Januar 2025 bis 18. Juli 2026 wurden laut vorherigen Angaben der Generalstaatsanwaltschaft 102 international gesuchte oder verurteilte Straftäter aus Sachsen ins Ausland ausgeliefert.

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Sachsen: