29-Jährige mit 29 Messerstichen getötet: Lebensgefährte gesteht Bluttat - "Wollte meine Ruhe haben"

Lübeck – "Ich habe sie getötet und ich schäme mich für das, was ich getan habe." Mit diesem Geständnis des Beschuldigten hat am Mittwoch vor dem Landgericht Lübeck der Prozess um den gewaltsamen Tod einer 29 Jahre alten Frau begonnen.

Der 41-Jährige soll im Sommer 2022 seine 29-jährige Lebensgefährtin getötet haben
Der 41-Jährige soll im Sommer 2022 seine 29-jährige Lebensgefährtin getötet haben  © Markus Scholz/dpa

Ihrem 41 Jahre alten Lebensgefährten wird vorgeworfen, sie am 10. Juli 2022 mit 29 Messerstichen in Brust und Hals getötet zu haben. Als Motiv gab er am Donnerstag an, er habe seine Ruhe haben wollen.

Die junge Frau habe ihn am Wochenende in seiner Wohnung besucht, sagte der 41-Jährige vor Gericht aus. "Am Abend des 10. Juli habe ich sie gebeten, nach Hause zu fahren und mich allein zu lassen", sagte der Beschuldigte. "Als sie sich weigerte, bin ich in die Küche gegangen und habe eine Mischung aus Chlorreiniger und Wasser in eine Mehrwegflasche gefüllt", gestand er.

Sein Plan sei gewesen, sie mit dieser Mischung zu vergiften. Sie habe sich jedoch geweigert, den Giftcocktail zu trinken. "Sie sagte, der schmecke komisch", sagte der 41-Jährige weiter aus. "Deshalb habe ich mein Taschenmesser genommen und ihr in den Hals gestochen." Letztlich wies die Leiche der 29-Jährigen 29 Stich- und Schnittverletzungen auf.

Frau (†32) auf A7 mit Messer attackiert und überfahren: So lautet das Urteil
Gerichtsprozesse Schleswig-Holstein Frau (†32) auf A7 mit Messer attackiert und überfahren: So lautet das Urteil

Da der 41 Jahre alte Deutsche an einer psychiatrischen Erkrankung leidet, geht die Anklage von Totschlag begangen im Zustand der Schuldunfähigkeit aus. Er ist derzeit in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Im Fall einer Verurteilung durch das Gericht droht ihm eine unbefristete Unterbringung in der Klinik.

41-Jährige nach Mordtat mit Festnahme durch die Polizei

Der Prozess findet in der Außenstelle des Lübecker Landgerichtes statt.
Der Prozess findet in der Außenstelle des Lübecker Landgerichtes statt.  © Markus Scholz/dpa

"Nach der Tat bin ich ziellos draußen umhergelaufen", sagte er. "Mir war ja klar, dass die Polizei mich über kurz oder lang festnehmen würde."

Zunächst habe er geplant, den leblosen Körper in einen der Müllcontainer vor dem Haus zu entsorgen. "Aber das ging nicht, er war zu schwer." Schließlich habe er der Toten in seiner Wohnung einen Sack über den Kopf gezogen, um sie nicht ansehen zu müssen und habe abgewartet, sagte er.

Zwei Tage nach der Tat entdeckte die Polizei schließlich die Tote. "Ein Nachbar hatte uns verständigt, weil der Tatverdächtige ständig auf dem Flur auf und ab lief", sagte einer der Beamten, die die tote Frau gefunden hatten, am Mittwoch aus. "Der Lebensgefährte beschuldigte zunächst seinen Nachbarn, die Frau getötet und in seine Wohnung gelegt zu haben", sagte der Zeuge.

Prozess um vorgetäuschten Tod auf der Ostsee: Haftstrafe für 56-Jährigen
Gerichtsprozesse Schleswig-Holstein Prozess um vorgetäuschten Tod auf der Ostsee: Haftstrafe für 56-Jährigen

Da die Aussagen des Mannes insgesamt recht wirr gewesen seien, habe man beschlossen, ihn zur weiteren Befragung mit auf die Dienststelle zu nehmen, sagte der Kriminaloberkommissar.

Der Prozess wird fortgesetzt. Ein Urteil wird für Ende März erwartet.

Aktualisiert: 15.24 Uhr

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Schleswig-Holstein: