Vater missbraucht eigene Tochter jahrelang: Urteil gefallen!

Kiel - Wegen schweren sexuellen Missbrauchs seiner eigenen Tochter ist ein 44-jähriger Mann zu einer Haftstrafe von drei Jahren und zehn Monaten verurteilt worden.

Das Urteil ist vor dem Kieler Landgericht gefallen. (Archivbild)
Das Urteil ist vor dem Kieler Landgericht gefallen. (Archivbild)  © Marcus Brandt/dpa

Das Kieler Landgericht sah es am Mittwoch als erwiesen an, dass sich der Angeklagte von 2019 bis 2022 in mehreren Fällen an seiner Tochter verging, davon in einem Fall schwer.

In vierzehn weiteren angeklagten Fällen sprach die Jugendkammer den 44-Jährigen frei. In diesen Fällen hätten die Aussagen der Tochter und zweier weiterer betroffener Mädchen für eine Verurteilung nicht ausgereicht.

Das Gericht schloss ausdrücklich nicht aus, dass der Missbrauch der Tochter möglicherweise bereits 2017 begonnen hatte und eine Vielzahl weiterer Fälle umfasse. Die heute Elfjährige ist in einer Pflegefamilie untergebracht, nach Angaben des Gerichts gegen ihren Willen.

Frau (†32) auf A7 mit Messer attackiert und überfahren: So lautet das Urteil
Gerichtsprozesse Schleswig-Holstein Frau (†32) auf A7 mit Messer attackiert und überfahren: So lautet das Urteil

Mit dem Urteil blieb die Kammer weit unter dem Strafantrag der Staatsanwältin. Diese hatte sechseinhalb Jahre Haft gefordert. Sie hielt 12 der 22 angeklagten Fälle für erwiesen. Der Verteidiger forderte in allen Fällen Freispruch. Er kündigte nach dem Urteil bereits Revision an. Die Staatsanwältin will Revision prüfen.

Der Missbrauch war ans Licht gekommen, weil sich ein Mädchen ihrer Mutter offenbart hatte. Der Angeklagte hatte zum Prozessauftakt die Taten bestritten. Das Verfahren war weitgehend nichtöffentlich.

Originalmeldung von 6.30 Uhr, zuletzt aktualisiert: 15 Uhr

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Schleswig-Holstein: