Sexueller Missbrauch in Erfurter Kindergarten: So fällt das Urteil aus!

Erfurt - Ein ehemaliger Praktikant eines katholischen Kindergartens in Erfurt-Hochheim ist wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern schuldig gesprochen worden.

Zwischenzeitlich bestand der Verdacht, dass sich der Praktikant an zwölf Kindern vergangen habe. (Symbolbild)
Zwischenzeitlich bestand der Verdacht, dass sich der Praktikant an zwölf Kindern vergangen habe. (Symbolbild)  © 123RF/devenorr

Wie der MDR berichtete, verhängte das Amtsgericht gegen den heute 18-Jährigen Erziehungsmaßregeln. Dazu gehören nach dem Jugendstrafrecht beispielsweise Verwarnungen, Auflagen oder Arrest.

Dabei beruft sich der Sender auf Angaben eines Gerichtssprechers. Die Strafe sei bereits rechtskräftig, hieß es in einem Beitrag am Dienstag.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Fall für Schlagzeilen gesorgt. Im Februar 2022 hatte sich ein kleiner Junge seinen Eltern anvertraut. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe hatte der Tatverdächtige ein sofortiges Hausverbot erteilt bekommen.

Die Verhandlung vor dem Jugendschöffengericht fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Titelfoto: 123RF/devenorr

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Thüringen: