Hausexplosion in Essen: Neue Infos zu toter Person - Ursache gibt aber weiter Rätsel auf

Essen - Der Tote bei der Explosion in einem Essener Mehrfamilienhaus vergangenen Samstag war der 68-jährige Bewohner der Erdgeschosswohnung.

Am Samstagabend (9. Dezember) war es in der Erdgeschosswohnung, die mit Gas beheizt wurde, zu einer Detonation gekommen.
Am Samstagabend (9. Dezember) war es in der Erdgeschosswohnung, die mit Gas beheizt wurde, zu einer Detonation gekommen.  © Markus Gayk/dpa

Der Mann sei identifiziert worden, teilte die Polizei am Freitag mit. Bisher hatte der Mann als vermisst gegolten.

Die Ursache der verheerenden Explosion werde weiter untersucht, hieß es in der Mitteilung. Die Ermittlungen liefen dabei in alle Richtungen, Zeugen würden gesucht.

Am Samstagabend (9. Dezember) war es in der Erdgeschosswohnung, die mit Gas beheizt wurde, zu einer Detonation gekommen.

Täter attackiert 23-Jährigen am Albertplatz: Zeugen gesucht!
Zeugenaufruf Täter attackiert 23-Jährigen am Albertplatz: Zeugen gesucht!

Das Haus und die angrenzende Straße wurden verwüstet. Große Teile des Hauses brannten lichterloh.

Eine Bewohnerin sprang aus dem zweiten Stock aus dem Fenster. Sie kam schwer verletzt mit Brandverletzungen in eine Klinik, ihr Zustand sei mittlerweile stabil, hieß es am Freitag.

Fünf weitere Menschen waren leicht verletzt nach ambulanter Behandlung entlassen worden.

Titelfoto: Markus Gayk/dpa

Mehr zum Thema Leichenfunde: