Traurige Gewissheit! Autistische Bella (†3) ist im Pool ertrunken: Polizei durchsuchte ihn zuvor mehrfach
Preetz - Am Donnerstagmorgen wurde die Leiche eines Kleinkindes auf einem Privatgrundstück in Preetz gefunden. Neben erster Obduktionsergebnisse steht jetzt auch fest, dass es sich bei der Toten tatsächlich um die seit Mittwoch vermisste Bella (†3) handelt.
Ein Oberstaatsanwalt vom Landgericht Kiel hat auf Nachfrage von TAG24 bestätigt: "Nach vorläufigen Ergebnissen gehen wir davon aus, dass es ein Ertrinkungstod gewesen ist."
Und auch die Polizei lieferte am Freitag weitere Details und bestätigte die Identität des Mädchens sowie das Auffinden der Leiche im Pool auf dem Grundstück der Eltern.
"Der Todeszeitpunkt dürfte weit vor Mitternacht liegen", so die Beamten weiter.
Bisher gingen Ermittler nicht von einem Fremdverschulden aus. "Wir haben keine Anhaltspunkte dafür, dass dem eine Gewalttat zugrunde liegt", so der Staatsanwalt am Freitag weiter.
Autistische Bella (†3) in Pool ertrunken: Weshalb wurde das Mädchen nicht früher gefunden?
Doch weshalb wurde das Mädchen erst am Donnerstagvormittag im Pool gefunden, obwohl es bereits am Mittwoch als vermisst gemeldet wurde? Bereits am Mittwochnachmittag durchsuchten Einsatzkräfte erstmals die Wohnung und das Grundstück der Wohnanschrift des Kindes.
Brisant: Der Pool wurde dabei jedoch nicht durchsucht. Es fand lediglich eine oberflächliche Sichtprüfung statt. Gegen Mitternacht wurden das Wohnhaus und der Garten schließlich erneut durchsucht, wobei der Pool erstmals eingehender abgesucht wurde.
Doch auch diese Durchsuchung blieb zunächst ohne Erfolg. "Warum die Absuche des Pools nicht zum Auffinden des Kindes geführt hat, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden", teilte die Polizei mit. Die Polizei wolle das Vorgehen prüfen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist das Kind unmittelbar nach seinem Verschwinden in den Pool gefallen und war bei Beginn der polizeilichen Suchmaßnahmen bereits ertrunken.
Die Kriminalpolizei hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet.
Erstmeldung um 11.24 Uhr, aktualisiert um 14.11 Uhr.
Titelfoto: Fotomontage: NEWS5 / Fabian Höfig, Polizeidirektion Kiel

