Am hellichten Tag: Mann zerrt Mädchen (7) in Tiefgarage und missbraucht es

Karlsruhe - Ein 73-Jähriger soll sich an einem kleinen Mädchen (7) vergangen haben - couragierte Zeugen griffen ein!

Zeugen konnten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. (Symbolbild)
Zeugen konnten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. (Symbolbild)  © Rolf Vennenbernd/dpa

Nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei ereignete sich der Vorfall am Samstagnachmittag im Karlsruher Stadtteil Rintheim.

Alles begann um kurz nach 15 Uhr: Ein Anwohner der Mannheimer Straße alarmierte die Polizei.

Er hatte gesehen, wie ein älterer Mann an einem nahen Spielplatz zunächst mehrere Mädchen ansprach und in der Folge das später geschädigte Kind von seinen Spielgefährtinnen weglockte.

Tatverdächtiger bereits 2015 einschlägig verurteilt

Anschließend habe der Tatverdächtige das Mädchen an der Hand gegriffen und in eine nahe Tiefgarage gezogen. Dort soll er dem Kind unsittlich unter die Kleidung gegriffen haben.

Mit weiteren Anwohnern eilte der Zeuge den beiden in die Tiefgarage hinterher. Gemeinsam stellten sie den 73-Jährigen und übergaben ihn wenig später den alarmierten Polizeikräften.

Der tatverdächtige Deutsche und sein Opfer waren sich offenbar bekannt. Der Festgenommene wurde am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in Untersuchungshaft genommen.

Schon im Jahr 2015 wurde der Mann wegen des sexuellen Missbrauchs eines Kindes rechtskräftig verurteilt.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Sexueller Missbrauch: