Düsteres Mordkomplott: Millionenerbin und ihr Freund töten Mutter und stopfen Leiche in Koffer

Chicago (USA) - Es ist ein schwer begreiflicher Fall: 2014 wurde die Leiche einer US-amerikanischen Millionärin in einem Koffer auf Bali gefunden. Schnell gerieten die eigene Tochter und deren Freund in den Fokus der Ermittlungen. Nun wurde ein Urteil gesprochen. Doch die Details der Tat lassen in Abgründe blicken.

Heather Mack (heute 28) ließ ihre Mutter ermorden.
Heather Mack (heute 28) ließ ihre Mutter ermorden.  © SONNY TUMBELAKA / AFP

Heather Mack (28), die ihre eigene Mutter auf unfassbar grausame Weise ermorden ließ, muss für 28 Jahre ins Gefängnis. Das entschied ein US-Gericht am Mittwoch, berichten unter anderem "New York Post", "Daily Mail" und "CBS".

Rückblick: Im August 2014 checkten die vermögende US-Amerikanerin Sheila von Wiese und ihre Adoptivtochter Heather Mack ins luxuriöse St. Regis Hotel auf Bali ein. Am 14. August wurde in einem Taxi ein Koffer mit Sheilas Leiche gefunden. Die Frau starb durch stumpfe Gewalteinwirkung.

Schnell rückte Heather in den Fokus der Ermittlungen. Als die damals 18-Jährige in Begleitung ihres Freundes Tommy Schaefer in einem anderen Hotel angetroffen wurde, gaben die beiden zunächst an, von nichts zu wissen. Später sagte Heather, dass Einbrecher über Sheila hergefallen sein sollen. Die Täter seien allerdings entkommen.

Nach tödlichen Schüssen in Düsseldorf: Das passiert jetzt mit dem Verdächtigen
Mord Nach tödlichen Schüssen in Düsseldorf: Das passiert jetzt mit dem Verdächtigen

Doch die Erkenntnisse der Ermittler sprechen eine ganz andere Sprache. Aufnahmen einer Überwachungskamera aus dem Hotel, Auswertung von E-Mails und Zeugenaussagen legen nahe, dass Heather und Tommy den Mord an Sheila von langer Hand geplant haben.

In diesem Koffer fand die Polizei die Leiche der Millionärin.
In diesem Koffer fand die Polizei die Leiche der Millionärin.  © SONNY TUMBELAKA / AFP

Mutter lehnte Beziehung zu Rapper ab

Heather Mack (damals 18) und ihr Freund Tommy Schaefer (damals 21) mussten sich vor Gericht verantworten.
Heather Mack (damals 18) und ihr Freund Tommy Schaefer (damals 21) mussten sich vor Gericht verantworten.  © SONNY TUMBELAKA / AFP

Heather Mack wuchs nach dem Tod ihres Vaters James Mack - ein erfolgreicher Jazzmusiker - bei ihrer Mutter in einem Nobelvorort von Chicago auf.

Doch die Beziehung zwischen Sheila und Heather war schwierig und von Gewalt geprägt. Die Mutter wohl überfordert. 86-mal kam es zu Polizeieinsätzen wegen häuslicher Gewalt. Immer wieder wurde Sheila von ihrer Tochter bedrängt, bestohlen und geschlagen. Jedes Mal machte Sheila von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch. Doch auch sie soll ihre Tochter geschlagen haben.

Als Heather ihren neuen Freund Tommy - einen zwei Jahre älteren, arbeitslosen Rapper - vorstellte, war Sheila überhaupt nicht angetan. Sie tat alles, um die Beziehung zu beenden, verkaufte das Haus und zog mit Heather weg.

Verschwundene Giovanna (†13): Ihr Vater ist nicht so unschuldig, wie er tut!
Mord Verschwundene Giovanna (†13): Ihr Vater ist nicht so unschuldig, wie er tut!

In dieser Zeit drängte Sheila wohl ihre Tochter zu mindestens zwei Schwangerschaftsabbrüchen.

Warum musste Sheila von Wiese sterben?

Heather Mack brachte im Gefängnis eine gesunde Tochter zur Welt. Das indonesische Gericht wertete die Schwangerschaft als strafmildernd.
Heather Mack brachte im Gefängnis eine gesunde Tochter zur Welt. Das indonesische Gericht wertete die Schwangerschaft als strafmildernd.  © SONNY TUMBELAKA / AFP

Die Luxus-Reise nach Bali sollte wohl die Wogen glätten. Doch Heather hatte ganz andere Pläne: Sie stahl die Kreditkarte ihrer Mutter vor dem Abflug und kaufte ein Flugticket (Business-Class) für Tommy nach Bali. Am Abend des 14. August kam es zum Mord an Sheila von Wiese. Während Tommy mit einer Obstschale aus Metall der arglosen 62-Jährigen den Schädel einschlug, hielt Heather ihrer eigenen Mutter den Mund zu, damit diese nicht um Hilfe rufen konnte.

Nach Erkenntnissen der Ermittler musste Sheila von Wiese aus Habgier sterben und weil sie die Beziehung ihrer Tochter zum arbeitslosen Rapper ablehnte. Aus dem Erbe ihres Vaters hätten Heather im Falle des Todes der Mutter umgerechnet 1,32 Millionen Euro zugestanden.

Heather, die zum Zeitpunkt des Mordes schwanger war, wurde von einem indonesischen Gericht zunächst zu zehn Jahren Haft verurteilt. Im Gefängnis brachte sie ein Mädchen zur Welt. Nach sieben Jahren wurde Heather Mack vorzeitig aus der Haft entlassen und in die USA abgeschoben. Tommy Schaefer wurde hingegen zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt - er behauptete, vor Gericht in Notwehr gehandelt zu haben, nachdem Sheila ihn gewürgt haben soll.

2021 traf Heather in den USA ein, wo sie sich wegen Behinderung der Justiz und "Verschwörung" verantworten musste. Eine weitere Verurteilung wegen desselben Mordes ist von Rechts wegen ausgeschlossen.

Heather Mack wurde zu weiteren 28 Jahren Gefängnis verurteilt. Eine vollständige Anrechnung der bereits in Indonesien abgesessenen Strafe ist ausgeschlossen. Ihre mittlerweile zehnjährige Tochter verweigert jeden Kontakt mit ihrer leiblichen Mutter.

Titelfoto: Montage: SONNY TUMBELAKA / AFP

Mehr zum Thema Mord: