Familiendrama in der Lausitz: Rentner tötet Frau und zündet sich selbst an

Kroppen - Schockierendes Familiendrama in der Lausitz: In dem an der Grenze zu Sachsen gelegenen Dorf Kroppen zwischen Ortrand und Thiendorf hat ein Rentner offenbar erst seine Frau getötet, sich anschließend mit Benzin übergossen und angezündet. Im Leipziger Brandverletztenzentrum kämpfen die Ärzte um das Leben des 67-Jährigen.

Polizisten haben das Grundstück in Kroppen mit Flatterband abgesperrt.
Polizisten haben das Grundstück in Kroppen mit Flatterband abgesperrt.  © Sebastian Kahnert/dpa

Es war gegen 6.30 Uhr, als die Tochter (24) des Rentnerpaars bei einem Nachbarn klingelte und verletzt um Hilfe bat. Aus der Garage des Grundstücks an der Kroppener Dorfstraße waberten zeitgleich Rauchwolken.

Als wenig später Feuerwehr und Rettungskräfte vor Ort eintrafen, bot sich ihnen ein Bild des Grauens. In der Garage lag der Hausherr – seinen Körper überzogen schwerste Brandverletzungen.

Mit einem Hubschrauber wurde der Mann in die Leipziger Spezialklinik geflogen. Im Wohnhaus der Familie stießen die Einsatzkräfte auf die Leiche einer Frau.

Engen Freund erschossen: Lange Haft für 20-Jährigen
Mord Engen Freund erschossen: Lange Haft für 20-Jährigen

"Die Verstorbene wies Verletzungen auf, die auf ein Gewaltverbrechen schließen lassen", erklärte Polizeisprecher Maik Kettlitz.

Da die Tote noch nicht mit letzter Sicherheit identifiziert wurde, machte die Polizei am gestrigen Mittwoch keine Angaben zum Alter. Vor Ort war zu erfahren, dass es sich wohl um die Frau des 67-Jährigen handelt.

In diesem Wohnhaus muss sich Mittwochmorgen eine wahre Tragödie abgespielt haben, bei der eine Frau ihr Leben verlor.
In diesem Wohnhaus muss sich Mittwochmorgen eine wahre Tragödie abgespielt haben, bei der eine Frau ihr Leben verlor.  © Sebastian Kahnert/dpa

Mordkommission ermittelt: Wurde Tochter der Familie auch angegriffen?

In dieser Garage zündete sich der Rentner an – Kriminaltechniker dokumentieren den Tatort.
In dieser Garage zündete sich der Rentner an – Kriminaltechniker dokumentieren den Tatort.  © Sebastian Kahnert/dpa

Die Mordkommission hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. "Am Donnerstag findet in der Rechtsmedizin die Obduktion statt, um die Todesursache klären zu können", sagte Kettlitz TAG24.

In einer ersten Geschehensrekonstruktion anhand der gesicherten Spuren gehen die Ermittler davon aus, dass der Rentner zunächst seine Frau umbrachte und sich dann selbst das Leben nehmen wollte. Dazu ging er in die Garage, übergoss sich mit Benzin und entfachte ein Feuer.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, sodass die massive Garage, in der noch der Familien-Van stand, nicht ausbrannte.

Krankenschwester tötet zwei Patienten – dann schickt sie Blumen an die Hinterbliebenen
Mord Krankenschwester tötet zwei Patienten – dann schickt sie Blumen an die Hinterbliebenen

Ob sich die Tochter bei einem Rettungsversuch verletzte oder selbst angegriffen wurde, ist noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Normalerweise berichtet TAG24 nicht über versuchte Suizide oder Selbstverletzungen. Da in diesem Fall eine weitere Person getötet wurde, hat sich die Redaktion entschieden, es doch zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Mord: