Flüchtiger Mörder gefasst! Ralf Hörstemeier setzte sich in die Niederlande ab

Münster/Niederlande – Seine Flucht ist beendet: Der rechtskräftig verurteilte Mörder Ralf Hörstemeier (56) ist verhaftet worden!

Die Polizei hatte öffentlich mit einem Foto nach Ralf Hörstemeier (56) fahndet. (Fotomontage)
Die Polizei hatte öffentlich mit einem Foto nach Ralf Hörstemeier (56) fahndet. (Fotomontage)  © Montage: Polizei Münster

Wie eine Sprecherin der Polizei Münster und die Staatsanwaltschaft Dortmund am Freitagmorgen bestätigten, wurde der 56-jährige Mörder von Nicole Schalla (†16) in den Niederlanden verhaftet.

Die Festnahme sei gegen 0.15 Uhr in der Nacht in einer Wohnung im holländischen Enschede erfolgt.

Hörstemeier habe sich zu diesem Zeitpunkt in Begleitung seiner Verlobten (54) befunden.

Gewalttat in Murnau: Zwei Menschen vor Supermarkt getötet, Mann festgenommen
Mord Gewalttat in Murnau: Zwei Menschen vor Supermarkt getötet, Mann festgenommen

Zielfahnder des Landeskriminalamtes waren dem Duo auf die Schliche gekommen. Zwei auf die Frau zugelassene Autos wurden in der Nähe der Wohnung gefunden.

Zuvor hatten die Beamten mit einem internationalen Haftbefehl nach dem Mann fahndet, der am Dienstagabend - nur wenige Tage bevor er seine lebenslange Haftstrafe hätte antreten müssen - seine elektronische Fußfessel abgenommen hatte.

Ralf Hörstemeier ermordete vor 28 Jahren die Schülerin Nicole Schalla (†16)

Das Landgericht Dortmund hat Ralf Hörstemeier (56) Anfang des Jahres zu lebenslanger Haft verurteilt. (Archivfoto)
Das Landgericht Dortmund hat Ralf Hörstemeier (56) Anfang des Jahres zu lebenslanger Haft verurteilt. (Archivfoto)  © Bernd Thissen/dpa

Im Januar dieses Jahres war der Angeklagte für den gewaltsamen Tod von Nicole Schalla vom Landgericht Dortmund zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er hatte die Schülerin 1993 in einem Dortmunder Vorort überfallen und erwürgt - aus sexuellen Motiven.

Hörstemeier ging in Revision und wurde aus der Untersuchungshaft entlassen. Die Justiz sah damals keine Fluchtgefahr.

Kurz vor seiner Flucht wurde Hörstemeiers Urteil über lebenslange Haft nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs rechtskräftig. Der Haftantrittsbescheid sollte ihm noch zugestellt werden.

Schülerin (14) foltert 71-Jährige brutal zu Tode - Jetzt kommt sie frei
Mord Schülerin (14) foltert 71-Jährige brutal zu Tode - Jetzt kommt sie frei

Zuerst hatten RTL.de und "Bild" über die Festnahme berichtet.

Aktualisiert am 24. Dezember, 9.05 Uhr

Titelfoto: Montage: Polizei Münster

Mehr zum Thema Mord: