Heiße Spur: Ist das der Obdachlosen-Killer von Wien?

Wien - Gibt es eine erste heiße Spur zum kaltblütigen Obdachlosen-Killer von Wien? Die Polizei veröffentlichte am Mittwoch ein Fahndungsvideo, in dem der Mann zu sehen sein könnte, der zwei Männer ermordete und eine Frau schwer verletzte.

Die Ermittler beschreiben den gesuchten Mann als schlank und um die 1,90 Meter groß.
Die Ermittler beschreiben den gesuchten Mann als schlank und um die 1,90 Meter groß.  © Screenshot/LPD Wien

Aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe in Verbindung mit der dritten Tat sei der Mann auf den Bildern "von besonderem polizeilichen Interesse". Gefilmt wurde er am 9. August im Bereich Hernalser Gürtel nahe dem Stadtzentrum zwischen 1.19 Uhr und 1.40 Uhr in der Nacht.

Die Ermittler beschreiben die gesuchte Person als schlank und nach videoanalytischem Gutachten etwa 1,85 Meter bis 1,92 Meter groß. Zudem trug der Mann eine dunkle Jacke oder dunklen Kapuzen-Pullover, eine dunkle Baseball-Kappe, dunkle Hose sowie dunkle Schuhe.

Ob es sich tatsächlich um den gesuchten Messermann, einen Zeugen oder um eine unbeteiligte Person handelt, sei noch unklar.

Erschoss 14-Jähriger seinen Mitschüler aus reiner Mordlust? So kam er an die Pistole
Mord Erschoss 14-Jähriger seinen Mitschüler aus reiner Mordlust? So kam er an die Pistole

Wie die Landespolizeidirektion Wien aber mitteilte, sei man bestrebt, die Person auf den Überwachungsbildern aufzuspüren.

Obdachlosen-Killer tötete zwei Männer

Mit den Händen in den Taschen und tief ins Gesicht gezogener Baseball-Kappe schlenderte der Gesuchte durch die Wiener Innenstadt.
Mit den Händen in den Taschen und tief ins Gesicht gezogener Baseball-Kappe schlenderte der Gesuchte durch die Wiener Innenstadt.  © Screenshot/LPD Wien

Der Gesuchte soll drei Obdachlose über zugerichtet haben. Ein 56-Jähriger, eine 51-Jährige und ein 55-Jähriger wurden in den Nachtstunden angegriffen. Die beiden männlichen Opfer überlebten die heimtückischen Attacken nicht.

Die wohnungslose Frau konnte schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht und gerettet werden.

Polizei geht von einem Serientäter aus

Ganz in Schwarz gekleidet und gesenktem Kopf fingen Überwachungskameras den Mann ein.
Ganz in Schwarz gekleidet und gesenktem Kopf fingen Überwachungskameras den Mann ein.  © Screenshot/LPD Wien

Die Ermittler gehen von einem Serientäter aus. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Killers führen, wurden vom Verein der Freunde der Wiener Polizei 10.000 Euro Belohnung ausgelobt.

Titelfoto: Screenshot/LPD Wien

Mehr zum Thema Mord: