16-Jährige unter Drogen gesetzt und erstochen: Urteil gegen Jugendliche und Erwachsenen erwartet

Memmingen - Im Prozess um den gewaltsamen Tod einer 16-Jährigen will das Landgericht Memmingen am Donnerstag ab 8.30 Uhr das Urteil verkünden.

Eine Jugendliche, ihr Vater und ein weiterer Erwachsener (v.l.n.r.) erwarten am Donnerstag das Urteil im Prozess um den gewaltsamen Tod einer 16-Jährigen.
Eine Jugendliche, ihr Vater und ein weiterer Erwachsener (v.l.n.r.) erwarten am Donnerstag das Urteil im Prozess um den gewaltsamen Tod einer 16-Jährigen.  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Angeklagt sind in dem Mordprozess ein 26 Jahre alter Mann und eine ebenfalls erst 16 Jahre alte Jugendliche.

Dem Duo wird vorgeworfen, die Jugendliche im November 2021 in der Nähe des Memminger Flughafens unter einem Vorwand unter Drogen gesetzt, mit einer Flasche niedergeschlagen und erstochen zu haben.

Das Motiv für die Tat blieb bei den Ermittlungen unklar. Das Opfer und die Angeklagten waren nach Angaben der Staatsanwaltschaft vor der Tat befreundet.

Krankenschwester tötet zwei Patienten – dann schickt sie Blumen an die Hinterbliebenen
Mord Krankenschwester tötet zwei Patienten – dann schickt sie Blumen an die Hinterbliebenen

Zu Beginn des Prozesses hatten die beiden Beschuldigten zu den Vorwürfen geschwiegen. Verhandelt wird der Fall seit August. Wegen des Alters der jungen Angeklagten hatte die Jugendstrafkammer für einen großen Teil der Beweisaufnahme die Öffentlichkeit ausgeschlossen.

Begründet wurde dies mit der schlechten psychischen Verfassung der beschuldigten Jugendlichen. Auch das Urteil findet hinter verschlossenen Türen statt.

Das Gericht will anschließend aber die Öffentlichkeit über den Ausgang informieren.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Mord: