Mord an eigener Mutter? Forensiker spricht über schockierenden Fall in Sachsen-Anhalt

Leipzig/Merseburg - Es glich einer Tragödie. 2019 wurde eine 76-jährige Frau tot im Keller ihres Hauses gefunden. Der Tatverdächtige war ihr eigener Sohn (51), der noch mehrere Monate unbemerkt dort lebte. Nun spricht der Leipziger Insektenforscher und Forensiker Marcus Schwarz (36) in seiner neusten Podcast-Folge über den Fall.

Mit diesem schockierenden Fund hat die Polizei sicher nicht gerechnet, als sie das Einfamilienhaus betrat. (Symbolbild)
Mit diesem schockierenden Fund hat die Polizei sicher nicht gerechnet, als sie das Einfamilienhaus betrat. (Symbolbild)  © 123RF/udo72

In dem Podimo-Podcast "Entlarvende Spuren" reden Marcus Schwarz und Wissenschaftsjournalistin Nina Himmer (37) regelmäßig über Kriminalfälle und wie Insekten zu deren Aufklärung beitragen.

Die neuste Folge beschäftigt sich mit einem Fall aus Merseburg, der 2019 durch die Medien ging.

Ein Weihnachtsbaum, der Mitte Februar noch in einem Einfamilienhaus leuchtete, ließ eine Nachbarin stutzig werden.

Gewalttat in Murnau: Zwei Ukrainer vor Supermarkt getötet, Russe in Untersuchungshaft
Mord Gewalttat in Murnau: Zwei Ukrainer vor Supermarkt getötet, Russe in Untersuchungshaft

Sie begab sich zur Polizeiwache, die sich direkt gegenüber von dem Gebäude befand.

Die Polizei ging zum Haus, um nachzuschauen. Als auf ihr Klopfen niemand aufmachte, verschafften sie sich Zutritt. Noch wussten die Beamten nicht, was sie im Keller des Hauses erwartete.

Schockierender Fund im Keller: Sohn unter dringendem Mordverdacht

Alle zwei Wochen Freitags kommt eine neue Folge "Entlarvende Spuren" mit Nina Himmer (37) und Marcus Schwarz (36) online.
Alle zwei Wochen Freitags kommt eine neue Folge "Entlarvende Spuren" mit Nina Himmer (37) und Marcus Schwarz (36) online.  © Instagram/marcus.schwarz.forensik

Bei der Durchsuchung fand die Polizei den 51-Jährigen, stark alkoholisierten Mann auf dem Dachboden.

Von seiner ebenfalls im Haus wohnenden Mutter war bis dahin keine Spur zu sehen, deshalb schauten die Beamten noch mal genauer nach.

Dann kam die böse Überraschung: Die verwesende Leiche der 76-Jährigen lag im früheren Aschekeller.

Gastro-Besitzer erschossen: 58-Jähriger noch vor Ort festgenommen
Mord Gastro-Besitzer erschossen: 58-Jähriger noch vor Ort festgenommen

Doch etwas war komisch. "Der Kopf des Leichnams war [..] in Einkaufstüten eingewickelt", erklärt Schwarz.

Der Mann wurde festgenommen, doch Hilfe bei der Aufklärung konnte man von ihm nicht erwarten.

Wie sie herausstellte, war er Alkoholiker und stand komplett neben sich. "Überall (im Haus) standen leere Schnapsflaschen", bestätigt Schwarz.

"Entlarvende Spuren": Darum musste die Frau sterben

Wie die Käsefliege bei der Aufklärung des Falls geholfen hat, erklärt der Forensiker ebenfalls. (Symbolbild)
Wie die Käsefliege bei der Aufklärung des Falls geholfen hat, erklärt der Forensiker ebenfalls. (Symbolbild)  © 123rf/goldfinch4ever

Auch bei der späteren Gerichtsverhandlung beteuert der 51-Jährige, dass er nicht wisse, wie seine Mutter gestorben sei.

Die Plastiktüte über ihrem Kopf brachte jedoch ein wenig Klarheit in den Fall. In der Folge beschreibt der Forensiker, was genau es mit ihr auf sich hat.

Darüber hinaus erzählt Marcus Schwarz, wie die gefährliche Käsefliege zur Rekonstruktion des Mordfalls beitrug.

Anhören könnt Ihr Euch diese und alle vorherigen Folgen ab jetzt auf Podimo.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/udo72; 123RF/goldfinch4ever

Mehr zum Thema Mord: