Alarm in Darmstadt: Junge Frau wird in Schule attackiert und mit Messer bedroht

Darmstadt - Eine Attacke unter Verwendung eines Messers auf dem Gelände einer Schule löste am heutigen Freitagvormittag einen Polizei-Einsatz im südhessischen Darmstadt aus.

Nach einer Attacke auf dem Gelände einer Schule in Darmstadt kam es am Freitag zu einer Attacke gegen eine junge Frau. Die Polizei nahm einen 22-jährigen Mann fest. (Symbolbild)
Nach einer Attacke auf dem Gelände einer Schule in Darmstadt kam es am Freitag zu einer Attacke gegen eine junge Frau. Die Polizei nahm einen 22-jährigen Mann fest. (Symbolbild)  © Montage: Henning Kaiser/dpa, Andreas Arnold/dpa

Der Vorfall ereignete sich gegen 9.30 Uhr am Kapellplatz, wie das Polizeipräsidium Südhessen mitteilte.

Demnach betraten zwei Männer (22 und 24 Jahre alt) das Schulgelände und gingen aggressiv gegen eine 20-jährige Frau vor.

Zeugen gaben gegenüber den Ermittlern an, dass die 20-Jährige von dem 22-Jährigen - der aktuell in der Stadt Griesheim bei Darmstadt gemeldet ist - getreten und mit einem Messer bedroht wurde.

Tragischer Einsatz in Gartenanlage: Polizist stirbt nach Streit mit 18-Jährigem
Polizeimeldungen Tragischer Einsatz in Gartenanlage: Polizist stirbt nach Streit mit 18-Jährigem

Zum Glück wurden eine Lehrkraft und mehrere Schüler auf die Attacke aufmerksam und kamen der jungen Frau zu Hilfe.

Es gelang den Helfern, den 22-jährigen Wüterich zu überwältigen und festzuhalten. Dessen 24-jähriger Begleiter ergriff die Flucht und entkam.

Polizei nimmt in Darmstadt 22-jährigen Mann fest und stellt Messer sicher

Helfer überwältigten den verdächtigen 22-Jährigen und hielten ihn fest, bis die Polizei eintraf. (Symbolbild)
Helfer überwältigten den verdächtigen 22-Jährigen und hielten ihn fest, bis die Polizei eintraf. (Symbolbild)  © Jan Woitas/dpa

Als die alarmierte Polizei kurz darauf eintraf, nahmen die Beamten den offenbar unverletzten Tatverdächtigen fest. Ein Messer wurde ebenfalls sichergestellt - "das mutmaßliche Tatmesser", wie ein Polizeisprecher erklärte.

Wie sich dabei weiter zeigte, war der 22-Jährige betrunken. "Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille", ergänzte ein Sprecher.

Während der junge Mann auf eine Polizeiwache gebracht wurde, leiteten die Beamten eine Fahndung nach dem 24-Jährigen ein - mit Erfolg! Der Man wurde in der Darmstädter Innenstadt ausfindig gemacht und ebenfalls festgenommen.

Einbrecher klauen GPS-Systeme im Wert von 45.000 Euro!
Polizeimeldungen Einbrecher klauen GPS-Systeme im Wert von 45.000 Euro!

Wie der Sprecher hinzufügte, deuten erste Ermittlungen darauf hin, dass Beziehungsstreitigkeiten wohl der Hintergrund der Attacke auf dem Schulgelände am Kapellplatz sind.

Inwieweit der 24-Jährige an dem Angriff beteiligt war, ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an, das Kommissariat 35 der Kriminalpolizei in Darmstadt hat den Fall an sich gezogen.

Titelfoto: Montage: Henning Kaiser/dpa, Andreas Arnold/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: