Artenschutz-Chaos in Einfamilienhaus: 60 Tiere auf engstem Raum!

Essen - In Essen retteten Einsatzkräfte von Naturschutzbehörde, Polizei und Veterinäramt insgesamt 60 teils unter Artenschutz stehende Tiere aus der Wohnung eines 56-Jährigen, die unter grausigen Umständen gehalten wurden.

Unter den 60 Tieren im Haus befanden sich auch 28 geschützte Papageien.
Unter den 60 Tieren im Haus befanden sich auch 28 geschützte Papageien.  © Polizei Essen/Mühlheim an der Ruhr

Nachdem bei den Ermittlern im Vorfeld Hinweise auf die illegale Haltung von geschützten Vogelarten eingegangen waren, kam es am vergangenen Freitag in dem Einfamilienhaus in der Frintroper Straße zu einer Hausdurchsuchung, teilte die Polizei Essen/ Mühlheim an der Ruhr am heutigen Mittwoch mit.

In sämtlichen Wohnräumen auf allen Etagen fanden die Einsatzkräfte dabei eine Vielzahl verschiedenster Tierarten vor, darunter Enten, Gänse, Hunde, Hasen und Wachteln.

Ebenfalls konnten 28 Papageien gerettet werden, die unter Artenschutz stehen und deren Haltung verboten ist.

Verhängnisvoller Grill-Unfall: 31-Jähriger muss in Klinik geflogen werden!
Polizeimeldungen Verhängnisvoller Grill-Unfall: 31-Jähriger muss in Klinik geflogen werden!

Die exotischen Arten hausten dabei in unzähligen Vogelkäfigen, die überall im Haus verteilt standen. Im Keller der Wohnung flogen die Vögel sogar frei umher. Weiterhin fanden sich unzählige Ställe in der übrigen Wohnung, wo die anderen Tiere lebten.

Alle Tiere wurden aus der Wohnung gerettet und an Pflegeeinrichtungen übergeben.
Alle Tiere wurden aus der Wohnung gerettet und an Pflegeeinrichtungen übergeben.  © Polizei Essen/Mühlheim an der Ruhr

Die Einsatzkräfte erkannten dabei eine Tierwohlgefährdung für alle in dem Haus untergebrachten Arten und übergaben die Tiere anschließend an Pflegestellen und eine Tierklinik. Der 56-jährige Halter muss sich nun wegen einer Straftat nach dem Bundesnaturschutzgesetz verantworten.

Titelfoto: Bildmontage: Polizei Essen/Mühlheim an der Ruhr

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: