Asbesthaltige Ladung: Polizei zieht Gefahrgut-Lkw aus Verkehr

Hermsdorfer Kreuz - Die Autobahnpolizei hat auf der A9 einen Gefahrgut-Lkw gestoppt und aus dem Verkehr gezogen.

Auf einer dafür vorgesehenen Deponie im Landkreis Greiz wurde die Fracht entsorgt.
Auf einer dafür vorgesehenen Deponie im Landkreis Greiz wurde die Fracht entsorgt.  © Thüringer Polizei Autobahnpolizeiinspektion

Wie aus einer Mitteilung vom heutigen Montag hervorgeht, war den Beamten der Kontrollgruppe für gewerblichen Personen- und Güterverkehr am 10. Oktober ein polnischer Gefahrgut-Lkw aufgefallen.

Den Angaben nach war der mit Abfall beladene Sattelzug auf dem Weg von Italien nach Schweden. Bei der am Hermsdorfer Kreuz durchgeführten Kontrolle stellten die Einsatzkräfte fest, dass der 45-jährige Fahrer asbesthaltiges Dämmmaterial geladen hatte. Allerdings war die Ware nicht, gemäß den Vorschriften, gekennzeichnet.

Darüber hinaus entdeckten die Polizisten noch weiteren Abfall, der nicht vollständig abgedeckt war. Obendrein konnte der Trucker nicht die erforderliche Erlaubnis gem. § 54 Kreislaufwirtschaftsgesetz vorzeigen.

Verhängnisvoller Grill-Unfall: 31-Jähriger muss in Klinik geflogen werden!
Polizeimeldungen Verhängnisvoller Grill-Unfall: 31-Jähriger muss in Klinik geflogen werden!

Der Lkw wurde daraufhin zusammen mit Mitarbeitern des Thüringer Landesamts für Umwelt, Bergbau und Naturschutz zur Asbestdeponie in Caaschwitz gebracht und dort entladen. Beim Entladen tauchten zwischen der sichtbaren Fracht außerdem große Mengen an Metallteilen auf. Wie sich herausstellte, wurden gebrauchte Arbeitsanzüge zwischen der Ladung verstaut.

Wegen der zahlreichen Verstöße wurde durch die zuständige Behörde die Genehmigung für den Abfalltransport entzogen. Der Sattelzug musste zurück nach Italien gebracht werden.

Bei der Kontrolle konnten die Beamten zahlreiche Verstöße feststellen.
Bei der Kontrolle konnten die Beamten zahlreiche Verstöße feststellen.  © Thüringer Polizei Autobahnpolizeiinspektion

Die Autobahnpolizei fertigte eine Anzeige gemäß dem Abfallverbringungsgesetzes.

Titelfoto: Thüringer Polizei Autobahnpolizeiinspektion

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: