Aufmerksame Zeugen verhindern Einbruch: Polizei schnappt Langfinger

Großröhrsdorf - Dank aufmerksamer Bürger haben Polizisten des Kamenzer Reviers am späten Dienstagabend einen mutmaßlichen Dieb in Großröhrsdorf (Landkreis Bautzen) geschnappt.

Dank aufmerksamer Bürger gelang es der Polizei einen Dieb zu schnappen. (Symbolbild)
Dank aufmerksamer Bürger gelang es der Polizei einen Dieb zu schnappen. (Symbolbild)  © 123rf.com/profile_rissix

Die Zeugen beobachteten, wie gegen 23 Uhr drei Gestalten über den Zaun eines Einkaufsmarktes an der Mühlstraße kletterten. Sie griffen sich bereits verschiedene Gegenstände vom Außengelände und hoben sie über den Zaun.

Als die Polizei eintraf, flüchteten die Täter in die Dunkelheit. Einer der Diebe konnte jedoch gestellt werden. Es handelte sich um einen 18 Jahre alten Deutschen.

Er hatte einen Grinder sowie eine Pfeife mit Anhaftungen von Betäubungsmitteln dabei. Die Gegenstände wurden sichergestellt.

Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen
Polizeimeldungen Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen

Im Zuge der Ermittlungen konnte noch ein zweiter Täter, ein 17-jähriger Deutscher, ausfindig gemacht werden. Das Diebesgut im Wert von etwa 150 Euro blieb bei den rechtmäßigen Besitzern.

Die mutmaßlichen Langfinger müssen sich nun für ihre Vergehen verantworten. Die Ermittlungen zum dritten Dieb laufen noch.

Titelfoto: 123rf.com/profile_rissix

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: