Autobahn-Kontrollen bei Lastern und Bussen: Fast jedes Fahrzeug beanstandet!

Halle (Saale) - Die Polizei kontrolliert in dieser Woche besonders Lkw und Busse. An der A14 wurde ein Gefahrguttransporter gestoppt, dessen Fahrer kein festes Schuhwerk trug und auch gegen andere Regeln verstieß.

Sachsen-Anhalts Polizei kontrollierte am Montag Lastwagen und Busse.
Sachsen-Anhalts Polizei kontrollierte am Montag Lastwagen und Busse.  © Hendrik Schmidt/dpa

Bei Kontrollen hat die Polizei auf Autobahnen im südlichen Sachsen-Anhalt diverse Verstöße festgestellt.

Von 37 kontrollierten Fahrzeugen seien 33 beanstandet worden, teilte ein Sprecher des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der Polizeiinspektion Halle am Dienstag mit. Insgesamt seien 35 Verstöße festgestellt worden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis sei dabei gewesen, Handynutzung am Steuer, mangelhaft gesicherte Ladung und abgelaufene Hauptuntersuchungen.

Mann gräbt seinen Garten um: Was er dabei findet, ist nicht ungefährlich
Polizeimeldungen Mann gräbt seinen Garten um: Was er dabei findet, ist nicht ungefährlich

Die Beamten stellten zudem technische Mängel an Bremsen fest und defekte Beleuchtungen, außerdem hatten Fahrer Lenk- und Ruhezeiten überschritten.

Die Kontrollen liefen an den Autobahnen 9, 14, 38, 71 und 143, wie es hieß.

Ein Polizist untersucht auf dem Parkplatz Plötzetal an der A14 einen Laster.
Ein Polizist untersucht auf dem Parkplatz Plötzetal an der A14 einen Laster.  © Hendrik Schmidt/dpa

Fahrer ohne festes Schuhwerk

An der Tank- und Rastanlage Plötzetal an der A14 hielten die Polizisten einen Gefahrguttransporter an, dessen Fahrer den Angaben zufolge ohne festes Schuhwerk fuhr. Er hatte die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten, die Bremsen des Anhängers waren verschlissen. Der Mann durfte nicht weiterfahren und muss voraussichtlich ein Bußgeld zahlen.

In dieser Woche wird auf den Straßen in Sachsen-Anhalt verstärkt kontrolliert. Sachsen-Anhalts Polizei beteiligt sich an der internationalen Roadpol-Kontrollwoche "Truck & Bus". Bis Sonntag nehmen die Beamten besonders den gewerblichen Personen- und Güterverkehr in den Blick.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: