Bronze-Büste aus Kurpark gestohlen - doch Zeugen legen dem Dieb das Handwerk

Bad Lauchstädt - Ein junger Mann ließ am Wochenende ungewöhnliches Diebesgut aus Bad Lauchstädt (Saalekreis) mitgehen.

Der 19-jährige Dieb wurde kurz nach seiner Tat gefasst. (Symbolbild)
Der 19-jährige Dieb wurde kurz nach seiner Tat gefasst. (Symbolbild)  © 123rf/sanne198

Wie Polizeisprecherin Beate Heitmann mitteilte, handelte es sich bei dem gestohlenen Objekt um eine Bronze-Büste, die im Kurpark aufgestellt war. Sie stellt demnach Goethes Ehefrau Christina Sophia Vulpius dar.

Glücklicherweise wurden die Ermittlungen der Polizei durch aufmerksame Zeugen erleichtert, die einen 19-jährigen Merseburger als möglichen Täter identifizierten.

Und tatsächlich: Als die Beamten den jungen Mann wenig später kontrollierten, konnten sie die Büste in seinem Rucksack finden und an den rechtmäßigen Eigentümer zurückgeben.

Radfahrerin zweimal von Hund gebissen: Reaktion der Halterin macht sprachlos!
Polizeimeldungen Radfahrerin zweimal von Hund gebissen: Reaktion der Halterin macht sprachlos!

Gegen den 19-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Skurril: Es war nicht das erste Mal, dass die Büste der Christina Sophia Vulpius aus dem Kurpark gestohlen wurde. Im Jahr 2012 war die Hohlfigur gewaltsam von ihrem Sockel entfernt worden. Bis heute fehlt von ihr jede Spur, sodass die jetzige Statue als Ersatz errichtet wurde.

Titelfoto: 123rf/sanne198

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: