Bahn kollidiert an Bahnübergang mit Traktor: Fahrgäste müssen evakuiert werden!

Ramstein/Landstuhl - Katastrophe gerade noch verhindert! Am Montagmittag kam es in der Nähe des Autohofs Ramstein (Rheinland-Pfalz) zu einer Kollision zwischen einem Zug und einem Traktor.

In der Pfalz kollidierten am Montagmittag ein Zug und ein Traktor an einem Bahnübergang.
In der Pfalz kollidierten am Montagmittag ein Zug und ein Traktor an einem Bahnübergang.  © Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Wie die Polizei berichtet, übersah der 57 Jahre alte Traktorfahrer den herannahenden Zug an dem durch ein Andreaskreuz gekennzeichneten Bahnübergang.

Eine sofort eingeleitete Notbremsung des Lokführers konnte zwar die Kollision der beiden Fahrzeuge nicht mehr verhindern, sie allerdings deutlich abschwächen.

Ein Crash mit voller Geschwindigkeit hätte ein Entgleisen des Zuges zur Folge haben können.

Mann gräbt seinen Garten um: Was er dabei findet, ist nicht ungefährlich
Polizeimeldungen Mann gräbt seinen Garten um: Was er dabei findet, ist nicht ungefährlich

Glücklicherweise wurde bei dem Zusammenprall letztlich keine Personen verletzt.

Lediglich der Zugführer erlitt aufgrund der Vorkommnisse einen Schock.

Etwa 70 Passagiere befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls in der Bahn. Alle Reisenden mussten im weiteren Verlauf aus dem Zug evakuiert und mit Taxis weiterbefördert werden.

Die Bahnstrecke zwischen Ramstein und Landstuhl musste in der Folge zwischen 15.20 Uhr und 18.30 Uhr gesperrt werden.

Bundespolizei übernimmt weitere Ermittlungen nach Kollision zwischen Traktor und Bahn

Nach dem Zusammenprall mit der Bahn wies der verunfallte Traktor einen Platten sowie weitere Schäden auf.
Nach dem Zusammenprall mit der Bahn wies der verunfallte Traktor einen Platten sowie weitere Schäden auf.  © Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Außerdem hat die Bundespolizei weitere Ermittlungen aufgenommen.

Vor Ort waren Einsatzkräfte der Polizei Landstuhl, der Bundespolizei Kaiserslautern sowie Feuerwehr, Rettungsdienst und ein Notfallmanager der Deutschen Bahn.

Titelfoto: Montage: Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: