Betrunkener brüllt Nazi-Parolen im Zug und beleidigt dunkelhäutige Reisende

Saalfeld - In einer Regionalbahn von Nürnberg nach Saalfeld (Kreis Saalfeld-Rudolstadt) ist ein 49-Jähriger mit rechtsradikalen Äußerungen aufgefallen.

Der Mann (49) hat sich mit seinem Verhalten in der Regionalbahn mächtig Ärger eingehandelt. (Symbolfoto)
Der Mann (49) hat sich mit seinem Verhalten in der Regionalbahn mächtig Ärger eingehandelt. (Symbolfoto)  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Der offenbar streitsüchtige Mann hatte während der Fahrt eine Frau mit dunkler Hautfarbe rassistisch beleidigt, Servicemitarbeiter bedroht und Nazi-Parolen gerufen, teilte die Polizei mit. Unter anderem brüllte der 49-Jährige "Heil Hitler".

Am Bahnhof in Saalfeld (Saale) wurde der Unruhestifter dann von Beamten der Bundespolizei aus dem Zug geholt und seine Identität festgestellt.

Weiterhin wurden das Zugpersonal, Mitreisende sowie Geschädigte zum Verhalten des Mannes befragt.

Zwei Männer auf Maidult mit Messer verletzt: 17-Jähriger festgenommen
Polizeimeldungen Zwei Männer auf Maidult mit Messer verletzt: 17-Jähriger festgenommen

Darüber hinaus konnten die Einsatzkräfte bei dem 49-Jährigen einen Alkoholwert von 1,28 Promille feststellen.

Gegen ihn wird nun wegen Beleidigung, Bedrohung und verfassungsfeindlicher Äußerungen ermittelt.

Titelfoto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: