Plantage ausgehoben: Männer bauen Cannabis für 1,5 Millionen Euro an!

Biedenkopf/Bonn - Im mittelhessischen Biedenkopf hat die Polizei eine riesige Cannabis-Plantage ausgehoben. Insgesamt beschlagnahmten die Beamten 4248 Pflanzen. Der Straßenverkaufswert liegt bei 1,5 Millionen Euro!

In einer Halle im Gewerbegebiet von Biedenkopf in Mittelhessen hatten die Polizisten insgesamt 4248 Cannabis-Pflanzen beschlagnahmt.
In einer Halle im Gewerbegebiet von Biedenkopf in Mittelhessen hatten die Polizisten insgesamt 4248 Cannabis-Pflanzen beschlagnahmt.  © David Pichler/dpa

Gegen vier Männer im Alter zwischen 19 und 21 Jahren aus Nordrhein-Westfalen läuft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf bandenmäßigen Anbau und Handel mit Drogen in nicht geringer Menge. Ein 21-jähriger Tatverdächtiger befindet sich wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft.

Wie Sprecher von Polizei und Staatsanwaltschaft am heutigen Freitag mitteilten, fand die Durchsuchung in einem angemieteten Lager in Biedenkopf sowie die Festnahme des 21-Jährigen bereits im vergangenen November statt.

Hinweise aus der Bevölkerung hatten die Ermittler auf die Spur der Plantage geführt. Neben den Drogen im Wert von 1,5 Millionen Euro beschlagnahmten die Polizisten auch Equipment zur Cannabis-Zucht in einem sechsstelligen Euro-Bereich.

Tragischer Einsatz in Gartenanlage: Polizist stirbt nach Streit mit 18-Jährigem
Polizeimeldungen Tragischer Einsatz in Gartenanlage: Polizist stirbt nach Streit mit 18-Jährigem

Durch die darauffolgenden weiteren intensiven Ermittlungen des Marburger Rauschgiftkommissariats in enger Zusammenarbeit mit der Polizei Nordrhein-Westfalen konnten schließlich laut den Sprechern auch die in Bonn lebenden Komplizen des Festgenommenen ausfindig gemacht und am Dienstag festgenommen werden.

Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Männer erst einmal wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen - auch nach weiteren Beteiligten - dauern indessen an.

Titelfoto: David Pichler/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: