Bild der Verwüstung: Bankfiliale im Harz in die Luft gesprengt!

Blankenburg - In der Nacht auf Freitag wurden im Landkreis Harz mehrere Geldautomaten gesprengt. Die gesamte Bankfiliale wurde dadurch stark beschädigt.

Eine Deutsche-Bank-Filiale in Blankenburg wurde in der Nacht gesprengt.
Eine Deutsche-Bank-Filiale in Blankenburg wurde in der Nacht gesprengt.  © Screenshot/Facebook/Freiwillige Feuerwehr Blankenburg

Gegen 1.30 Uhr verschafften sich die bislang unbekannten Täter Zutritt zu der Deutsche-Bank-Filiale in der Langen Straße in Blankenburg (Sachsen-Anhalt).

Dort sprengten sie alle Geldautomaten, bevor sie vom Tatort flüchteten, teilte die Polizeiinspektion Magdeburg mit.

Durch die Detonation wurden die Maschinen, aber auch das gesamte Gebäude und sogar draußen geparkte Autos stark beschädigt.

Kurioser Parkplatz: Opel-Fahrer will Abkürzung nehmen, doch das geht gewaltig schief!
Polizeimeldungen Kurioser Parkplatz: Opel-Fahrer will Abkürzung nehmen, doch das geht gewaltig schief!

Ob und wie viel Bargeld geklaut wurde, wird derzeit ermittelt. Allein der Sachschaden wird allerdings bereits auf mehr als 10.000 Euro geschätzt.

Da es nach der Sprengung zu Rauchentwicklung gekommen war, mussten Kameraden der Feuerwehr anrücken, schreibt die Freiwillige Feuerwehr Blankenburg auf Facebook.

Die Geldautomaten, draußen geparkte Autos und das Gebäude wurden schwer beschädigt.
Die Geldautomaten, draußen geparkte Autos und das Gebäude wurden schwer beschädigt.  © Screenshot/Facebook/Freiwillige Feuerwehr Blankenburg

Geldautomaten-Sprenger in Blankenburg: Waren es Wiederholungstäter?

Die Polizei sucht nun nach den unbekannten Tätern. Über sie ist bislang nichts bekannt, außer, dass sie wohl mit einer dunklen Audi-Limousine geflüchtet sein sollen. Das Kfz-Kennzeichen begann wohl mit "ME-".

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0391/5463295 bei der Polizei in Magdeburg (oder in jeder anderen Dienststelle) zu melden.

Dies ist nicht die erste Tat dieser Art - zuletzt hatten es Automatensprenger Ende Januar auf Blankenburg abgesehen. Ob es sich dabei um dieselben Täter handelt, wird derzeit ermittelt.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/Freiwillige Feuerwehr Blankenburg

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: