Bombendrohungen gegen drei NRW-Schulen: Staatsschutz ermittelt!

Solingen – Bombendrohungen haben am heutigen Montag in Solingen an der Alexander-Coppel-Gesamtschule und in Mönchengladbach an der Gesamtschule Volksgarten zu stundenlangen Polizeieinsätzen und Unterrichtsausfall geführt. Auch eine dritte Schule wurde bedroht.

Die Polizei sichert den Bereich um die Solinger Gesamtschule.
Die Polizei sichert den Bereich um die Solinger Gesamtschule.  © Blaulicht Aktuell Solingen/Gianni Gattus

Hintergrund sei anscheinend der Gaza-Krieg, sagte ein Sprecher des NRW-Innenministeriums in Düsseldorf. Die abstrakte Bedrohungslage habe sich nach Einschätzung der Behörden bisher aber nicht verändert.

Die Polizei durchsuchte am Morgen über mehrere Stunden den Solinger Schulkomplex an der Wupperstraße. Zahlreiche Beamte wie auch Diensthunde waren bis circa 11 Uhr im Einsatz.

Verdächtige Gegenstände wurden dabei jedoch keine entdeckt, wie eine Sprecherin der Polizei mitteilte.

Arztrezepte gefälscht? Polizei zieht jugendliche Serientäterinnen aus dem Verkehr!
Polizeimeldungen Arztrezepte gefälscht? Polizei zieht jugendliche Serientäterinnen aus dem Verkehr!

Ein Verantwortlicher der Schule hatte die Polizei über die per E-Mail eingegangene Bombendrohung informiert. Die Polizei prüft bei den Ermittlungen den Angaben zufolge auch, ob ein Zusammenhang mit ähnlich gelagerten Meldungen aus Zuständigkeitsbereichen von anderen Polizeibehörden bestehen könnte.

Noch während die polizeilichen Maßnahmen in Solingen andauerten, wurde eine weitere Bedrohung zum Nachteil einer Schule in Wuppertal-Barmen bekannt.

Einen dritten Fall gab es an der Gesamtschule Volksgarten in Mönchengladbach, auch hier wurde das Schulgebäude nach einer Bombendrohung am Morgen geräumt. Eine geplante Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte wurde vorsorglich abgesagt. Am Dienstag soll der Unterricht wieder wie gewohnt stattfinden.

Droh-Mails auch gegen Schulen in Mönchengladbach und Wuppertal, Staatsschutz ermittelt

In allen drei Fällen hat der Staatsschutz die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem Urheber der E-Mails aufgenommen. Ein möglicher Zusammenhang werden derzeit geprüft, hieß es. Auch in Bezug auf die Universität in Münster habe es eine Drohung gegeben, sagte ein Sprecher der dortigen Polizeibehörde.

Am Montag vor einer Woche (16. Oktober) hatte die Polizei wegen eines gezündeten Böllers eine Gesamtschule und eine angrenzende Grundschule in Bochum geräumt. Der Einsatz war zunächst als Amoklage bewertet worden, die Polizei konnte aber rasch Entwarnung geben. Sie war mit zahlreichen Kräften ausgerückt.

Spezialkräfte durchsuchten die Schulgebäude. Hinweise auf eine konkrete Gefahr ergaben sich laut Polizei jedoch nicht.

Erstmeldung von 6.24 Uhr, zuletzt aktualisiert um 19.47 Uhr

Titelfoto: Blaulicht Aktuell Solingen/Gianni Gattus

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: