Heute Bundesweite Zollkontrollen: Mindestlohn und Schwarzarbeit im Fokus!

Bonn - Am heutigen Donnerstag führen die Hauptzollämter bundesweit eine Mindestlohnprüfung durch. Die Maßnahme dient auch zur Bekämpfung von Schwarzarbeit.

Stichprobenartig kommt es am heutigen Donnerstag bundesweit zu Zollkontrollen gegen Schwarzarbeit. Die Hauptzollämter überprüfen zudem, ob die Zahlung des Mindestlohns eingehalten wird.
Stichprobenartig kommt es am heutigen Donnerstag bundesweit zu Zollkontrollen gegen Schwarzarbeit. Die Hauptzollämter überprüfen zudem, ob die Zahlung des Mindestlohns eingehalten wird.  © Zoll

Wie die Generalzolldirektion am Donnerstagmorgen mitteilte, führt die "Finanzkontrolle Schwarzarbeit" (FKS) deutschlandweit "verdachtsunabhängige Schwerpunktprüfungen gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung" durch.

Bei dem Einsatz, an dem sich alle Hauptzollämter beteiligen, stehe die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns von zwölf Euro pro Stunde im Vordergrund der Überprüfung, heißt es in der Mitteilung.

Erste Ergebnisse will die Generalzolldirektion am Donnerstagnachmittag auf einer Pressekonferenz bekannt geben.

24-Jähriger bei Hausdurchsuchung angeschossen!
Polizeimeldungen 24-Jähriger bei Hausdurchsuchung angeschossen!

Bereits am Mittwoch konnte beispielsweise der Zoll in Osnabrück (Niedersachsen) auf einer Baustelle zehn ausländische Schwarzarbeiter antreffen und ein Strafverfahren gegen die Männer aus Moldawien einleiten. Alle zehn müssen Deutschland aufgrund der "rechtswidrigen Arbeitsaufnahme" nun verlassen, teilte das Hauptzollamt Osnabrück mit.

Sogenannte "Schwerpunktprüfungen" führe der Zoll dabei regelmäßig unter hohem Personalaufwand durch, um "die gesellschaftliche Akzeptanz" illegaler Beschäftigungsformen zu vermindern.

Titelfoto: Zoll

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: